Prof. Daniel Heyen organisiert Workshop zu Frühwarnsystemen

Prof. Daniel Heyen organisiert gemeinsam mit Prof. Florian Diekert (Universität Augsburg), Prof. Frikk Nesje (Universität Kopenhagen) und Dr. Soheil Shayegh (RFF-CMCC European Institute on Economics and the Environment, Mailand) einen Workshop zu Frühwarnsystemen.

Dynamische Systeme zeigen oft Frühwarnsignale bevor sie kritische Kipppunkte erreichen. Diese Erkenntnisse, die aus der naturwissenschaftlichen Literatur stammen, gewinnen zunehmend an Bedeutung in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Gemeinsam mit internationalen Gästen aus den Disziplinen Biologie, Ökonomie, Psychologie, Klimawissenschaften und Ingenieurwissenschaften wird erörtert, welchen Beitrag Frühwarnsignale zur Anpassung an die unvermeidbaren Folgen des Klimawandels leisten können.

Der Workshop findet statt vom 16. – 18. Mai in der Villa Denis.