Artikel zu "Tech Startups" erschienen

Wir freuen uns über die Publikation des von Dennis M. Steininger, Steffi Haag, Christina Chase, Gesa Miczaika, Kathrin Möslein, Rüdiger Zarnekow und Joris van Bohemen verfassten Artikels mit dem Titel "How Can the BISE Community Promote Tech Startups?" im Journal "Business and Information Systems Engineering".

Die Diskussion baut auf einer Podiumsdiskussion auf, die auf der virtuellen 17. Internationalen Konferenz für Wirtschaftsinformatik (WI) 2022 stattfand und in der erörtert wurde, wie die BISE-Gemeinschaft - zusätzlich zu den Bemühungen der Universitäten - Tech-Startups, die sich mit großen Herausforderungen befassen, (besser) fördern könnte. Dabei wurden insbesondere die folgenden Fragen aufgeworfen:

• Wie fördern Sie, die BISE-Gemeinschaft oder Ihre Hochschule, derzeit Startups? Wie profitieren Startups von diesen Aktivitäten?
  • Was könnten wir besser machen? Was kann die BISE-Gemeinschaft konkret anbieten? Was könnten Start-ups tun, um die Beziehungen zu verbessern?
  • Wie können wir Synergien zwischen der BISE-Gemeinschaft, Hochschulen, Start-ups und Investoren nutzen, um gemeinsam große und komplexe gesellschaftliche Probleme zu lösen?

Die Diskussion bringt die Perspektiven von Forschern, Gründern, Unternehmern und Investoren mit unterschiedlichem Hintergrund und aus verschiedenen Institutionen zusammen. Die fünf Podiumsteilnehmer - Christina Chase, Gesa Miczaika, Kathrin Möslein, Dennis Steininger und Rüdiger Zarnekow - haben alle Erfahrung mit der Gründung eines eigenen Start-ups oder der Förderung von Startups im BISE-Bereich. Anschließend wird jeder Podiumsteilnehmer seine Sichtweise zu den oben gestellten Fragen darlegen. Am Ende wird zusammengefasst, wie die BISE-Gemeinschaft - insbesondere - zur Förderung von Tech-Startups beitragen kann.

Referenz: Haag, S., Chase, C., Miczaika, G., Möslein, K., Steininger, D. M., Zarnekow, R. und van Bohemen, J. 2023. "How Can the BISE Community Promote Tech Startups?" Business and Information Systems Engineering.

Link: https://link.springer.com/article/10.1007/s12599-023-00814-x#article-info (Open Access).

Über die Zeitschrift: Business & Information Systems Engineering (BISE) wird vom Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. (JOURQUAL3) mit B eingestuft.