Wir bitten um Geduld!

Der Webauftritt des Lehrstuhls wird auf das RPTU-Layout umgestellt. Bis der gewohnte Service wiederhergestellt ist, wird es einige Tage dauern. Bitte Nutzen Sie zum Navigieren das "Hamburger"-Menue ganz oben rechts!

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling

Prof. Dr. Volker Lingnau

Aktuelles

Spendenüberreichung Glühwein- und Waffelverkauf 2023

Auch der dieses Jahr veranstaltete Glühwein- und Waffelverkauf, welcher am 14.12. stattfand, kann wieder als Erfolg erachtet werden. So konnte das Team des Lehrstuhls für Unternehmensrechnung und Controlling in Kooperation mit der Alumni-Vereinigung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften durch den Verkauf von Glühwein und Waffeln sowie zusätzlicher Spenden einen Umsatz von 450 € erzielen. Dieses Jahr wird der gesamte Erlös an den „Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V.“ gespendet.

Das Ziel des gemeinnützigen Projekts wurde schon im Vorfeld über vielfältige Kommunikationskanäle ausgerufen: Möglichst viel Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Dabei steht die Förderung regionaler, gemeinwohlorientierter Nonprofit-Organisationen im Fokus. Dieses Jahr sollte nun der gesamte Umsatz unserer Spendenaktion dem Hospizverein zugutekommen. Der Verein, der sein nunmehr 25-jähriges Bestehen feiert, betreut Patientinnen und Patienten in der Stadt und im Landkreis Kaiserslautern sowie deren Angehörige bei lebensendlichen Krankheiten. Neben dem ambulanten Erwachsenenhospiz existiert auch ein Kinder- und Jugendhospiz, bei dem die Betreuung sogar über den Landkreis Kaiserslautern hinausgeht. Zentrales Leitbild des Vereins ist dabei, dass Menschen unter würdigen Bedingungen sterben können. Während dieser Begleitung ist es stets fundamental, den Menschen nicht nur organisch, sondern ganzheitlich zu betrachten, wozu auch eine psychosoziale und spirituelle Betreuung gehört.

Heute wurde nun im vorweihnachtlichen Rahmen der Spendenscheck über 450 € an den  Hospizverein in Kaiserslautern überreicht. Die Geschäftsführerin des Vereins, Frau Franziska Emrich zeigte sich hocherfreut über die Spendenaktion und dankte Herrn Prof. Dr. Lingnau und seinem Team für die Unterstützung. Professor Lingnau, Controlling-Lehrstuhlinhaber und stellvertretender Vorsitzender der Alumni-Vereinigung, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit der Aktion und hob hervor, dass das gesellschaftliche Engagement des Lehrstuhls zur Ausrichtung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften passt, welcher Themen wie Nachhaltigkeit sowie gesellschaftliche Verantwortung als besonders wichtige Handlungsfelder des 21. Jahrhunderts adressiert.

Wir möchten uns abschließend nochmals herzlich bei allen bedanken, die den Glühwein- und Waffelverkauf vorbereitet und durchgeführt haben. Ebenso herzlich sei allen gedankt, die durch den Kauf unseres Glühweins oder der Waffeln sowie Spenden die wohltätige Aktion unterstützt haben!

Details

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling

Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude: 42, 5. Stock
67663 Kaiserslautern

Postfach: 3049
67653 Kaiserslautern

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo
09:00 - 12:00 Uhr

Mo
14:00 - 15:00 Uhr

Di-Do
09:00 - 12:00 Uhr