Anpassung der Credit Points für Mastermodule im Schwerpunktfach Marketingmanagement

Ab dem Sommersemester 2022 wird die Gewichtung der Module im Schwerpunktfach Marketingmanagement durch eine Anpassung der Credit Points an das tatsächliche Workload verändert. Die Veranstaltungen „Industriegütermarketing“ und „Verhandlungsmanagement“ werden künftig mit 4,5 CP angerechnet (statt bisher 6 CP). Im Gegenzug wird der Stoffumfang verringert (bereits im Sommersemester 2021 umgesetzt) und die Bearbeitung der Fallstudie inklusive des damit verbundenen Selbststudiums entfällt. Die Veranstaltung „Marktforschung“ wird künftig mit 9 CP angerechnet (statt bisher 6 CP). Dafür wird der Stoffumfang im Vorlesungsteil Marktforschungsmethoden erhöht. Das Marktforschungsprojekt ist wie bisher durchzuführen. Die Veranstaltungen „ICC I“ und „ICC II“ werden mit 9 CP gewichtet (statt bisher 6 CP).

Bitte beachten Sie unbedingt die folgenden Übergangsregelungen: „ICC I“ bzw. „ICC II“ werden ab dem Sommersemester 2022 bzw. dem Wintersemester 2022/2023 unmittelbar auf 9 CP umgestellt. Die Veranstaltungen „Industriegütermarketing“ und „Verhandlungsmanagement“ bzw. „Marktforschung“ werden im Sommersemester 2022 bzw. im Wintersemester 2022/2023 sowohl in der bisherigen Variante als auch in der neuen Variante angeboten. Studierende des Schwerpunktfaches Marketingmanagement haben damit in dieser Übergangsphase die Wahl, in der neuen Variante mit 4,5 bzw. 9 CP zu studieren oder bei der alten Variante mit 6 CP zu bleiben. Berücksichtigen Sie bei der Planung Ihres Masterstudiums aber unbedingt, dass ab dem Sommersemester 2023 nur noch die neue Variante gilt!

Die folgende Tabelle zeigt das Vorlesungsangebot der kommenden Semester noch einmal im Überblick:

SemesterVeranstaltungCP
Sommersemester 2022Industriegütermarketing (alt)
Industriegütermarketing (neu)
Verhandlungsmanagement (alt)
Verhandlungsmanagement (neu)
ICC I
Wintersemester 2022/2023Marktforschung (alt)
Marktforschung (neu)
ICC II
Sommersemester 2023Industriegütermarketing
Verhandlungsmanagement
ICC I
Wintersemester 2023/2024Marktforschung
ICC II

9

In der Übergangsphase müssen Sie sich zu Beginn der Veranstaltung für die alte oder neue Variante entscheiden, da die Modulleistungen teilweise semesterbegleitend zu erbringen sind. Ein späterer Wechsel zwischen den Varianten ist nicht möglich!

Welche Variante sollten Sie wählen (Beispiele)?

• Sie haben im Wintersemester 2021/2022 das Moduls „Marktforschung“ (6 CP) absolviert. Als Studierender des Wirtschaftsingenieurwesen benötigen Sie noch mind. 3 CP (plus Seminar), um das Schwerpunktfach abzuschließen. In diesem Fall können Sie praktisch jede Veranstaltung ab dem Sommersemester 2022 besuchen. Als Studierender der BWL tQ oder der BWL benötigen Sie weitere 12 CP (plus Seminar). In diesem Fall sollten Sie die übergangsweise noch angebotenen Module mit 6 CP besuchen.
  • Sie besuchen im Sommersemsester 2022 die ersten Module im Schwerpunktfach Marketingmanagement. In diesem Fall haben Sie die Wahl. Wenn Sie Wirtschaftsingenieurwesen studieren, kommt Ihnen die Anpassung der Credit Points entgegen. Sie können „ICC I“ (9 CP) besuchen oder die beiden Veranstaltungen „Industriegütermarketing“ und „Verhandlungsmanagement“ (je 4,5 CP) (alle drei Veranstaltungen im Sommersemester) oder im Wintersemester die Veranstaltung „Marktforschung“ (9 CP) wählen. Die Module mit 6 CP der alten Variante sollten für Sie wenig attraktiv sein, da Sie die notwendigen 9 CP praktisch nur mit einer Übererfüllung durch die Wahl von zwei Modulen mit 6 CP erreichen können. Wenn Sie BWL tQ oder BWL studieren, können Sie beliebig wählen. Die drei Kernmodule „Industriegütermarketing“, „Verhandlungsmanagement“ und „Marktforschung“ führen in beiden Varianten zu den notwendigen 18 CP. Entscheiden Sie sich aber für die alte Variante, dann müssen Sie im Sommersemester 2022 und im Wintersemester 2022/2023 die Module auch erfolgreich abschließen, da ab dem Sommersemester 2023 nur noch die neue Variante gilt.
  • Sie möchten die Veranstaltung „ICC I“ besuchen. Diese wird unmittelbar zum Sommersemester 2022 auf 9 CP aufgewertet. Wenn Sie Wirtschaftsingenieurwesen studieren, können Sie damit mit einem Modul die notwendigen Credit Points erwerben. Gleiches gilt im Übrigen, wenn Sie im Wintersemester 2022/2023 nur die Veranstaltung „Marktforschung“ besuchen. Wenn Sie BWL tQ oder BWL studieren, können Sie mit dem Besuch von zwei Veranstaltungen á 4,5 CP („Industriegütermarketing“ und „Verhandlungsmanagement“) oder der Veranstaltung mit 9 CP („Marktforschung“) die noch erforderlichen Credit Points sammeln. Auch in diesem Fall sollten Sie von der Wahl der alten Variante Abstand nehmen.

Ansprechpartner bei Fragen: Sebastian Düppre