Willkommen auf der Homepage des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften

Willkommen auf der Homepage des Fachschaftsrates Wirtschaftswissenschaften


Quick-Links

Aktuelle Mitteilungen

Aktuelle News des Fachschaftsrates WiWi

Pressemitteilung

Verlängerung des "alten" WI-Master (3 Semester)

Liebe WiWi-Studis,

wie in der Rundmail von Dr. Blank vom heutigen Dienstag (08.02.22) erläutert, gibt es Neuigkeiten bezüglich des "alten" Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, der drei Semester lang geht.

Weil einige Studierende mit vielen offenen Fragen auf uns zugekommen sind, hat sich die AG Studienberatung an die Fachbereichsgremien gewandt und mit Hartnäckigkeit erfreulicherweise einen schnellen Erfolg erzielen können.

Nun wurde beschlossen, dass ihr euch nach eurem 7-Semester WI-Bachelor letztmalig zum Sommersemester 2023 in den 3-Semester WI-Master (doppelt) einschreiben könnt. Zunächst wäre die letztmalige Einschreibung zum SoSe 2022 möglich gewesen.

Außerdem wurde das Auslaufdatum für den 3-Semester WI-Master nach hinten verschoben: Ihr müsst all dessen Module erst bis zum Ende des WS 2025/26 abgeschlossen haben. Zunächst war hier das Ende für WS 2023/24 vorgesehen.

Hinweis für alle WI-Studis, die sich wegen der bis heute dürftigen Informationslage bereits für das kommende SoSe 2022 doppelt eingeschrieben haben: falls ihr den Antrag auf Studiengangwechsel (Doppeleinschreibung) zurückziehen möchtet, so ist das bis zum 28.02.2022 möglich, wie uns das SSC bestätigt hat.

Update vom 21.02.2022: Wie in der Rundmail von Dr. Blank vom 18.02.2022 verkündet, wird die Doppeleinschreibung von aktuell doppelt eingeschriebenen Studierenden automatisch um ein Semester verlängert. Dazu wurde die Bitte geäußert, dass sich die betreffenden Studis rückversichern sollen, bis wann die Noten der ausstehenden Bachelorleistungen vorliegen bzw. eingetragen sein müssen.

Bei (weiteren) Fragen, meldet euch gerne bei uns unter: studium(at)fswiwi.org

Eure AG Studienberatung

Altklausuren & Gedächtnisprotokolle

Für die aktuellen Informationen zu den Altklausuren im OLAT Kurs bitte auf die Unterseite bzw. unsere Social Media Kanälen beachten.

Erreichbarkeit des Fachschaftsrates

Ihr könnt uns per MailInstagram, Facebook oder den OLAT Kurs schreiben.

Im OLAT Kurs findet Ihr sämtliche informationen zu Aktivitäten der Fachschaft, ein Uploadportal für Gepros & Altklausuren, sowie ein Kontaktformular.

Der Fachschaftsraum 42-134 steht Euch auch jederzeit zur Verfügung.