Behavioural Economics and Applications

Organisation

Der Kurs in Behavioural Economics and Applications im Wintersemester umfasst 4,5 ECTS und wird in englischer Sprache abgehalten. Im Anschluss an die Vorlesungszeit, die in den ersten sechs Wochen des Semesters stattfindet, müssen die Studierenden grundlegende Arbeiten über Anwendungen der Verhaltensökonomie, insbesondere im Bereich der Industrieökonomie, präsentieren. Diese Präsentation ist obligatorisch für die mündliche Prüfung und kann nur im Wintersemester als Teil des Kurses durchgeführt werden.

 

Für weitere Fragen und Details wenden Sie sich bitte an Tom Rauber.

Generelle Informationen

Dozent

Prof. Dr. Philipp Weinschenk

Dr. Tom Rauber

Semester

Wintersemester

Termin / Raum 

Der Kurs wird in diesem Semester (WS24/25) hauptsächlich online durchgeführt!

Bitte kontaktieren Sie Tom Rauber für weitere Informationen über das Online-Kickoff-Meeting und den Zugang zum OLAT-Kurs!

ModulnummerWIW-IOE-BEIE-M-7

CP

4,5

Sprache

Englisch

KIS

Link

OLAT

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Modulhandbuch

Link

Master Vertiefer

Environmental and Industrial Economics

Industrieökonomik

Inhalt

  •     Notwendigkeit der Verhaltensökonomie, ihre Entwicklung in den letzten Jahrzehnten und ihre Bedeutung für die moderne Wirtschaft
  •     Entscheidungen unter Gewissheit
  •     Urteilsvermögen unter Risiko und Unsicherheit
  •     Entscheidungen unter Risiko und Ungewissheit
  •     Intertemporale Entscheidungen
  •     Strategische Interaktion
  •     Anwendungen in der Industrieökonomie:
    •         Märkte mit naivem Verbraucher
    •         Negative Lohnelastizitäten
    •         Empirische Belege
    •         Verhaltensökonomische Modifikationen von Modellen der Industrieökonomie
    •         Weitere Anwendungen in der Industrieökonomie aus neueren Veröffentlichungen.

 

Kompetenzen und angestrebte Lernergebnisse

  •    Abweichungen des menschlichen Verhaltens vom Modell des homo oeconomicus zu beschreiben.
  •    entscheidende Experimente der Verhaltensökonomie und ihre Ergebnisse erklären, die zur Charakterisierung des menschlichen Verhaltens und der Entscheidungsfindung herangezogen werden.
  •    Verhaltensökonomische Modelle als adäquatere Alternative zu den entsprechenden Konzepten der neoklassischen Theorie zu formulieren.
  •     Analyse einer Vielzahl von Wirtschaftsphänomenen unter Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Konzepte.
  •     Entwicklung politischer Implikationen auf der Grundlage der verhaltensökonomischen Analyse.
  •     Erläutern Sie wichtige Alternativen zur verhaltensökonomischen Theorie.
  •     Alternativen der Verhaltenstheorie in bestehende Wirtschaftsmodelle einbetten.
  •     Anwendung verhaltensökonomischer Konzepte zur Analyse des Verhaltens von Marktteilnehmern.
  •     Aufzeigen, wie Unternehmen von naiven Konsumenten profitieren.