Veranstaltungen Bachelor - Lehrkonzept

In der marktorientieren Unternehmensführung durchdringt das Marketing alle unternehmerischen Funktionen und Prozesse. Für marktorientierte Unternehmen stellt das Marketing das Werkzeug dar, Potenziale des Marktes zu identifizieren, das Unternehmen strategisch auszurichten, eine vorteilhafte Position zu besetzen und die sich bietenden Potenziale durch die Gestaltung der Marketinginstrumente auszuschöpfen. Die Vielfalt der Aufgaben des Marketingmanagements spiegelt sich auch in den vielen möglichen Berufsbildern wider, die Studierenden des Marketings nach Abschluss des Studiums offen stehen. Diese Tätigkeiten reichen von Aufgaben in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen bis hin zu Beschäftigungen in Marktforschungs- und Beratungsunternehmen. In vielen Unternehmen sind Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marktforschung, Vertriebs-, Produkt-, Preis- und Kommunikationsmanagement sowie Key Account und Kundenbeziehungsmanagement stark nachgefragt. Das Studium des Marketings eröffnet hier vielfältige Einstiegsmöglichkeiten.

Vorlesungen

Marketingmanagement

Grundlagen des Marketings, Marktforschung, Konsumentenverhalten, Strategische Analyse und Planung, Segmentierung und Positionierung, Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.

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Unternehmensplanspiel

Unternehmensführung, Unternehmensleitbild, Strategisches Marketing, Geschäftsfeldentwicklung, Personalplanung, Produktivität, Produktmanagement, Beschaffungsmanagement, Investitions- und Auslastungsplanung und Rechnungswesen.

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BWL II

 

Marktforschung, Konsumentenverhalten und Unternehmensverhalten sowie Inhalte der anderen Themenblöcke (Strategie, Innovation und Kooperation, Personalmanagement und Sustainability Management).

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Wissenschaftliche Arbeiten

Bachelorseminar

Studierende erarbeiten selbstständig ein ausgewähltes Themenfeld mit Hilfe geeigneter Literatur. Eine wissenschaftliche und formal saubere Ausarbeitung wird vorausgesetzt. Die Beurteilung der Leistung basiert auf der schriftlichen Ausarbeitung des Themas und einer Präsentation der Arbeit.

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Studienprojekt

Das Studienprojekt wird für Studierende semesterweise angeboten. Hier geht es darum, eine Aufgabenstellung  zu Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls in einer Gruppe zu bearbeiten, eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen und das Ergebnis am Lehrstuhl zu präsentieren.

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Bachelorarbeit

Bachelorarbeiten des Lehrstuhls decken ein breites Spektrum von Problemfeldern des Marketings ab. Die Arbeiten knüpfen inhaltlich an die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls an, beispielsweise im Bereich der Preis- und Verhandlungsforschung sowie Marktforschung oder Konsumentenverhalten.

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