Veranstaltungen Master - Lehrkonzept

Die Herausforderung des Marketings, Strategien und Konzepte für Angebote zu analysieren und zu konzipieren, erfordert branchenspezifische Vorgehensweisen. Entsprechend werden im Schwerpunkt Marketingmanagement die grundlegenden Inhalte der Bachelorveranstaltung in den spezifischen Tätigkeitsgebieten weiter vertieft. Die theoretischen Inhalte der Veranstaltungen werden mit praktischen Projekten und strategischen  Planspielen fundiert.

Vorlesungen

Case Challenge I

Bei dem Modul Case Challenge I handelt es sich um ein Fallstudienseminar. Hier wird Studierenden eine Herangehensweise an die Lösung von Fallstudien vermittelt. Durch die Betrachtung von Fallstudien erhalten Studiernde Einblicke in reale Managementproblemstellungenund lernen Ansätze zur Lösung dieser Probleme und zur fundierten Strategieausrichtung.

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Case Challenge II

Im zweiten Teil des Seminars Case Challenge behandeln Studierende, wiederum in Gruppenarbeit, mehrere Fallstudien und präsentieren die erarbeitete Lösung. Die Studierenden werden hier auf die Teilnahme an der John Moslon Case Competition vorbereitet. Abschluss der Veranstaltung ist die Teilnahme vor Ort.

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Marktforschung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Teilbereichen: Vorlesung und Marktforschungsprojekt/-übung. In der Vorlesung werden Inhalte zum Marktforschungsprozess und den Marktforschungsmethoden vermittelt. Im Projekt mit einem Praxispartner werden in der Vorlesung gelernte multivariate Analysemethoden angewendet.

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Verhandlungsmanagement

Verhandlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten von und in Unternehmen. Bei Industriegütern stellt die Kundenverhandlung beispielsweise die zentrale Phase im Vermarkungsprozess dar. Verhandlungen bieten die Chance an entscheidender Stelle Einfluss auf den Erfolg unternehmerischen Handelns zu nehmen. Die dahinterstehenden Ansätze, Konzepte und Instrumente sind Gegenstand der Vorlesung. In der dazugehörigen Übung werden Verhandlungen selbst durchgeführt.

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Industriegütermarketing

Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Konsumgütermarketing und verlangt daher auch andere Marketingkonzepte. Z. B. stehen Industriegüterunternehmen meist nur wenigen Käufern gegenüber, bei der Beschaffung sind mehrere Personen beteiligt, usw. All dies ist Gegenstand der Vorlesung. Die in der Vorlesung gelernten Inhalte werden in der Übung im Rahmen eines Planspiels angewendet.

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Markets and Strategies

Value in use and customer usage processes, Customer participation and co-design, Customer engagement, Price and revenue models, Communication, Acceptance and data privacy, Strategy development in times of digitization, Dynamic capabilities and inertia, Product and process innovation in the digital age and innovation culture, Technological disruptions, Technological and organizational path constitution, Assessing industry trajectories. Students must give a presentation on the lecture and on the exercise.

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Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen

Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschäftsmodelle, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Geschäftsmodellinnovationen, Digitalisierung und unternehmerische Prozesse, Digitalisierung und Preissysteme, Wertversprechen und Nutzungsprozesse, Interorganisational vernetzte Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodellinnovationen aus der Organizational Behavior und HRM-Perspektive.

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Wissenschaftliche Arbeiten

Masterseminar

Studierende erarbeiten selbstständig ein ausgewähltes Themenfeld mit Hilfe geeigneter Literatur. Eine wissenschaftliche und formal saubere Ausarbeitung wird vorausgesetzt. Die Beurteilung der Leistung basiert auf der schriftlichen Ausarbeitung des Themas und einer Präsentation der Arbeit.

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Forschungsprojekt

Das Studienprojekt wird für Studierende semesterweise angeboten. Hier geht es darum, eine Aufgabenstellung  zu Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls vorzugsweise in einer Gruppe zu bearbeiten, eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen und das Ergebnis am Lehrstuhl zu präsentieren.

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Masterarbeit

Masterarbeiten des Lehrstuhls decken ein breites Spektrum von Problemfeldern des Marketings ab. Die Arbeiten knüpfen inhaltlich an die Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls an, beispielsweise im Bereich der Preis- und Verhandlungsforschung sowie Marktforschung oder Konsumentenverhalten.

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