Prof. Dr. Stefan Roth
Lehrstuhlinhaber und Professor für Marketing
Kontakt
Lehrstuhl für Marketing
RPTU Kaiserslautern-Landau
Raum 42/461
Postfach 3049
D-67653 Kaiserslautern
Telefon: +49-(0)-631-205-2923
Telefax: +49-(0)-631-205-3394
Lehre
- Case Challenge
- Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovation
- Industriegütermarketing
- Marketingmanagement
- Markets and Strategies
- Marktforschung
- Unternehmensplanspiel
- Verhandlungsmanagement
- Bachelor- und Masterseminare
- Forschungsprojekte
- Studienprojekte
- Bachelor- und Masterarbeiten
Forschungsinteressen
- Service
- Pricing
- Digitization
seit 2007 | Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Kaiserslautern |
2010 | Ruf auf den Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, abgelehnt |
2006 | Associate Professor of Marketing an der University of Ortago/Neuseeland |
2005 - 2006 | Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Clausthal |
2005 | Habitilation mit der Habitilationsschrift "Preismanagement für Leistungsbündel" an der Universität Bayreuth |
2001 - 2002 | Visiting Scholar an der Haas School of Business der University of California at Berkely |
1999 | Promotion mit der Dissertation "Positionierung und Interaktion" an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main |
1998 - 1999 | Visiting Scholar an der London School of Economics and Political Science |
1990 - 1994 | Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main |
Monographien
Roth, S./Corsten, H. (Hrsg.) (2022): Handbuch Digitalisierung, München.
Roth, S./Horbel, C./Popp, B. (Hrsg.) (2020): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, Wiesbaden.
Lingnau, V./Müller-Seitz, G./Roth, S. (Hrsg.) (2018): Management der digitalen Transformation, München.
Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.) (2017): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München.
Roth, S. (2013): Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung, Wiesbaden.
Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.) (2012): Nachhaltigkeit - Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung, Wiesbaden.
Roth, S. (2006): Preismanagement für Leistungsbündel, Wiesbaden.
Roth, S. (1999): Positionierung und Interaktion, Wiesbaden.
Artikel in Journals
Roth, S./Mentges, S./Robbert, T. (2021): Actor Engagement in Business Model Innovation: The Role of Experimentation in New Ventures’ Business Model Design, in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management, Vol. 43 (4), pp. 45-62.
Fecher, A./Robbert, T./Roth, S. (2020): Unit Price Measures in Retailing: Consistency Effects on Product Choice and Store Evaluations, in: Journal of Consumer Policy, Vol. 43 (3), pp. 611-633.
Fecher, A./Robbert, T./Roth, S. (2020): Per Piece or per Kilogram: Default-unit Effects in Retailing, in: Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 53, 101956.
Priester, A./Robbert, T./Roth, S. (2020): A special price just for you: effects of personalized dynamic pricing on consumer fairness perceptions, in: Journal of Revenue and Pricing Management, Vol. 19, pp. 99-112, doi.org/10.1057/s41272-019-00224-3.
Robbert, T./Straus, L./Roth, S. (2019): Customer Participation in the Specification of Services: The Role of Psychological Ownership and Participation Enjoyment, in: Marketing - Journal of Research and Management, Vol. 41 (1), pp. 39-49.
Pfisterer, L./Roth, S. (2018): Value Creation in Usage Processes - Investigating the Microfoundations of "Value-in-use", in: Marketing ZFP - Journal of Research and Management, Vol. 40 (3), pp. 31-42.
Robbert, T./Roth, S. (2018): The Importance of Transparency Signals in à la carte Pricing, in: Journal of Revenue and Pricing Management, Vol. 17 (1), pp. 32-40.
Roth, S./Himbert, L./Zielke, S. (2017): Does Unit Pricing Influence Store Price Image Dimensions and Shopping Intentions for Retail Stores?, in: European Journal of Marketing, Vol. 51 (7/8), pp. 1396-1413.
Stoppel, E./Roth, S. (2017): The Conceptualization of Pricing Schemes: From Product-centric to Customer-centric Value Approaches, in: Journal of Revenue and Pricing Management, Vol. 16 (1), pp. 76-90.
Straus, L./Robbert, T./Roth, S. (2016): Customer Participation in the Customization of Services: Effects on Satisfaction and Behavioral Intentions, in: Journal of Business Market Management, Vol. 9 (1), pp. 498-517.
Roth, S./Robbert, T./Straus, L. (2015): On the Sunk-Cost Effect in Economic Decision Making - A Meta-Analytic Review, in: Business Research, Vol. 8 (1), pp. 99-138.
Roth, S./Himbert, L. (2015): Does Salami for 10 €/kg Taste Better than Salami for 1€/100g? Empirical Evidence for the Influence of Unit Price Format on Price-Level Perception, Quality Perception and Purchase Intention, in: Marketing ZFP - Journal of Re-search and Management, Vol. 37 (3), pp. 137-152.
Pfisterer, L./Roth, S. (2015): Customer Usage Processes: A Conceptualization and Differentiation, in: Marketing Theory, Vol. 15 (3), pp. 401-422.
Stoppel, E./Roth, S. (2015): Consequences of Usage-Based Pricing in Industrial Markets, in: Journal of Revenue and Pricing Management, Vol. 14 (3), pp. 140-154.
Robbert, T./Roth, S. (2014): The Flip Side of Drip Pricing, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 23 (6), pp. 413-419.
Roth, S./Bösener, K. (2014): The influence of customer satisfaction on customer price behavior: literature review and identification of research gaps, in: Management Review Quarterly, Vol. 65 (1), pp. 1-33.
Indounas, K./Roth, S. (2012): Antecedents and Consequences of Strategic Price Management: An Analysis in the New Zealand Industrial Service Context, in: Australasian Marketing Journal, Vol. 20 (2) , S. 113-121.
Roth, S. (2010): Preismanagement: Stand der aktuellen Lehrbuch- und Managementliteratur, in: Die Betriebswirtschaft, 70. Jg. (2), S. 165-187.
Gabrielsen, T.S./Roth, S. (2009): Delegated Bargaining in Distribution Channels, in: Australasian Marketing Journal, Vol. 17 (3), pp. 133-141.
Woratschek, H./Roth, S./Horbel, C. (2009): "Sorry, We Are Fully Booked!" - An Experimental Study of Preference Formation through Unavailable Services, in: Australasian Marketing Journal, 17. Jg. (3), S. 27-35.
Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2006): Negotiating Prices for Customized Services, in: Journal of Service Research, 8. Jg. (4), S. 316-329.
Woratschek, H./Roth, S./Schmieder, T. (2005): Applicability of Price Formation Mechanisms for Services: Auctions and Bargaining versus One-sided Posted Pricing, in: Marketing - Journal of Research and Management, 1. Jg. (2), S. 61-74.
Roth, S./Gmür, M. (2004): Strukturen und Entwicklungslinien der Marketingforschung: Ergebnisse einer Zitations- und Kozitationsanalyse nordamerikanischer Marketing-Journals 1987-2001, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 26. Jg. (2), S. 141-158.
Roth, S. (2003): Buchbesprechung zu Jost, Peter-J.: Strategisches Konfliktmanagement in Organisationen - Eine spieltheoretische Einführung, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 55. Jg. (Februar), S. 79-81.
Roth, S. (2003): Evolutorische Spieltheorie und Marketing, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 25. Jg. (1), S. 51-69.
Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2002): Geschäftsmodelle und Wertschöpfungskonfigurationen im Internet, in: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 24. Jg. (Spezialausgabe "E-Marketing"), S. 57-72.
Roth, S. (2001): Buchbesprechung zu Huber, Frank: Spieltheorie und Marketing - Eine wissenschaftstheoretisch geleitete Analyse, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 53. Jg. (Mai), S. 330.
Roth, S. (2001): Screening- und Signaling-Modelle - Vergleich der Modellstrukturen, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 30. Jg. (7), S. 369-375.
Roth, S. (2000): Positionierungsmodelle, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 29. Jg. (8), S. 444-449.
Roth, S. (1999): Möglichkeiten und Grenzen ökonomischer Positionierungsmodelle, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 51. Jg. (3), S. 243-266.
Beiträge in Sammelwerken
Roth, S./Mallach, M./Düppre, S. (2023): Innovative Preismetriken für Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement Band 1, Wiesbaden, S. 179-204.
Mallach, M./Düppre, S./Roth, S. (2022): Implikationen von Smart Services für Geschäftsmodelle und Preissysteme, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Smart Services, Forum Dienstleitungsmanagement 2022 Band 2, Wiesbaden, S. 231-254.
Corsten, H./Roth, S. (2022): Gedanken zur Digitalisierung, in: Roth, S./Corsten, H. (Hrsg.): Handbuch Digitalisierung, München, S. 3-18.
Roth, S. (2022): Digitalisierung und Preissysteme, in: Roth, S./Corsten, H. (Hrsg.): Handbuch Digitalisierung, München, S. 815-841.
Pütz, C./Düppre, S./Roth, S./Weiss, W. (2021): Akzeptanz und Nutzung von Chat-/Voicebots, in: Bruhn M./Hadwich, K. (Hrsg.): Künstliche Intelligenz im Dienstleistungsmanangement, Forum Dienstleistungsmanagement 2021 Band 2, Wiesbaden, S. 361-384.
Roth, S./Priester, A./Pütz, C. (2020): Personalisierte Preise für Dienstleistungen, in: Bruhn M./Hadwich, K. (Hrsg.): Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2020, Wiesbaden, S. 361-387.
Roth, S. (2020): Preispräsentation im Handel, in: Roth, S./Horbel, C./Popp, B. (Hrsg.): Perspektiven des Dienstleistungsmanagements, Wiesbaden, S. 435-459.
Robbert, T./Roth, S./Mentges, S. (2019): Preisgestaltung bei kooperativen Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Coopetition - Dienstleistungen im Spannungsfeld zwischen Kooperation und Wettbewerb, Forum Dienstleistungsmanagement 2019, Wiesbaden, S. 505-530.
Robbert, T./Priester, A./Roth, S. (2018): Micropayments im Erlösmodell digitaler Serviceleistungen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Business Development, Forum Dienstleistungsmanagement 2018, Wiesbaden, S.187-210.
Lingnau, Vl./Müller-Seitz, G./Roth, S. (2018): Eine managementorientierte Perspektive auf die digitale Transformation, in: Lingnau, V./Müller-Seitz, G./Roth, S. (Hrsg.): Management der digitalen Transformation, München, S. 3-13.
Roth, S./Pütz, C./Robbert, T. (2018): Implikationen der Digitalisierung für Preissysteme, in: Lingnau, V./Müller-Seitz, G./Roth, S. (Hrsg.): Management der digitalen Transformation, München, S. 115-136.
Woratschek, H./Roth, S. (2017): Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts, in: Günter, B./Helm, S./Eggert, A. (Hrsg.): Kundenwert, 4. Auflage, Wiesbaden, S. 321-345.
Roth, S./Robbert, T./Pfisterer, L. (2017): Möglichkeiten servicezentrierter Preissysteme durch Digitalisierung, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Dienstleistungen 4.0, Band 1, Forum Dienstleistungsmanagement 2017, Wiesbaden, S. 278-295.
Corsten, H./Roth, S. (2017): Grundlagen des Dienstleistungsmanagement, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 1-5.
Corsten, H./Roth, S. (2017): Strategisches Dienstleistungsmanagement, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 255-259.
Roth, S./Corsten, H. (2017): Wertgenerierung, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 501-504.
Roth, S./Corsten, H. (2017): Preismanagement, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 681-684.
Roth, S. (2017): Preisbündelung bei Dienstleistungen, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 809-833
Corsten, H./Roth, S. (2017): Leistungsgestaltung, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 835-839.
Roth, S./Corsten, H. (2017): Relationship Marketing, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 1147-1150.
Roth, S./Bösener, K. (2017): Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, München, S. 1221-1244.
Stoppel, E./Roth, S. (2016): Value-based Pricing im Kontext der Servicetransformation: Von pro-duktzentrierten zu servicezentrierten Valuekonzepten und Preissystemen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement 2016, Wiesbaden, S. 373-399.
Pfisterer, L./Roth, S./ Robbert, T. (2016): Vom Produkt- zum Serviceanbieter: Transformation der Anbieterrolle im Kundenwertkreationsprozess, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Servicetransformation, Forum Dienstleistungsmanagement 2016, Wiesbaden, S. 551-574.
Pfisterer, L./Roth, S. (2015): Ausprägungen von Interaktionen bei der Nutzung von Wertvorschlägen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2015, Wiesbaden, S. 147-168.
Straus, L./Robbert, T./Roth, S. (2015): Kunden-Anbieter-Interaktionen in der Spezifizierungsphase von Dienstleistungen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Interaktive Wert-schöpfung durch Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2015, Wiesbaden, S. 261-286.
Bösener, K./Roth, S. (2015): Kundenzufriedenheit und Kundenpreisverhalten, in Meyer, A. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte der Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 65-91.
Himbert, L./Roth, S. (2015): Der Grundpreis in der Behavioral Pricing Forschung, in: Meyer, A. (Hrsg.): Aktuelle Aspekte der Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 93-118.
Roth, S. (2014): Leistungsbündelung bei Preisverhandlungen, in: Gössinger, R./Zäpfel, G. (Hrsg.): Management integrativer Leistungserstellung, Berlin, S. 305-332.
Robbert, T./Roth, S. (2014): Drip-Pricing im Preismanagement von Dienstleistungen, in: Corsten, H./Gössinger,R./Meyer, A. (Hrsg.): Service Management, Konstanz, S. 55-76.
Roth, S./Pfisterer, L. (2014): Die Bedeutung von Nutzungsprozessen für den Service Value, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Forum Dienstleistungsmanagement 2014, Wiesbaden, S. 223-243.
Roth, S./Stoppel, E. (2014): Preissysteme zur Gestaltung und Aufteilung des Service Value, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Service Value als Werttreiber, Forum Dienstleistungsmanagement 2014, Wiesbaden, S. 183-204.
Robbert, T./Roth, S./Straus, L. (2013): Sunk-Costs und die Nutzung von Dienstleistungen, in: Roth, S. (Hrsg.): Aktuelle Beiträge zur Dienstleistungsforschung, Wiesbaden, S. 29-47.
Corsten, H./Roth, S. (2012): Nachhaltigkeit als integriertes Konzept, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Nachhaltigkeit - Unternehmerisches Handeln in globaler Verantwortung, Wiesbaden, S. 1-13.
Robbert, T./Roth, S./Skiera, B. (2012): Die Macht des Selbstzwangs - Wie sich Konsumenten mit Tarifen selbst disziplinieren, in: Schmitz, G. (Hrsg.): Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 145-166.
Roth, S.: Marketing von Nutzungsprozessen (2012): Konsequenzen für die Arbeitswissenschaft, in: Bruder, R./ Hauff, M.v. (Hrsg.): Arbeit im Wandel - Aufgaben der Arbeitswissenschaft im 21. Jahrhundert, Stuttgart, S. 173-186.
Robbert, T./Roth, S. (2011): Auswirkungen von Tarifwahlentscheidungen auf die Nutzung von Dienstleistungen, in: Fließ, S. (Hrsg.): Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung, Wiesbaden, S. 149-174.
Roth, S. (2011): Koordination von Preisentscheidungen in konkurrierenden Wertschöpfungsketten, in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.): Dezentrale Koordination ökonomischer Aktivitäten, Berlin, S. 91-122.
Roth, S. (2009): Strategisches Preismanagement für Dienstleistungen - Ergebnisse einer Studie in Neuseeland, in: Stauss, B. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 1-23.
Roth, S. (2008): Strategisches Preismanagement für Dienstleistungen - Ergebnisse einer Studie in Neuseeland, in: Stauss, B. (Hrsg.): Aktuelle Forschungsfragen im Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 1-23.
Roth, S. (2008): Markenführung und Nachhaltigkeit - Eine Analyse am Beispiel des Destinationsmanagements, in: Hauff, M.v./Lingnau, V./Zink, K.J. (Hrsg.): Nachhaltiges Wirtschaften, Baden-Baden, S. 301-329.
Woratschek, H./Horbel, C./Roth, S./Popp, B. (2008): Der Einsatz der Videographie im Dienstleistungsmanagement - Eine Analyse von “verrückten Typen”, in: Benkenstein, M. (Hrsg.): Neue Herausforderungen an das Dienstleistungsmarketing, Wiesbaden, S. 19-40.
Roth, S. (2008): Absatzwege, in: Corsten, H./Gössinger, R.: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl., München, S. 7-9.
Roth, S. (2008): Sortimentsverbund, in: Corsten, H./Gössinger, R.: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, 5. Aufl., München, S. 750-752.
Roth, S./Woratschek, H. (2006): Preisbildung und Preisdifferenzierung für Absatzleistungen und Leistungsbündel, in: Kleinaltenkamp, M. (Hrsg.): Innovatives Dienstleistungsmarketing in Theorie und Praxis, Wiesbaden, S.312-332.
Woratschek, H./Roth, S. (2006): Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, 3. Aufl., Wiesbaden, S. 369-395.
Woratschek, H./Roth, S./Schafmeister, G. (2006): Dienstleistungscontrolling unter Berücksichtigung verschiedener Wertschöpfungskonfigurationen - Eine Analyse am Beispiel der Balanced Scorecard, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling - Forum Dienstleistungsmanagement 2006, Wiesbaden, S. 253-274.
Roth, S. (2005): Preisbündelung und Preisverhandlung - Analyse der Auswirkungen des gemeinsamen Einsatzes von Preisdifferenzierungsinstrumenten und Preisbildungsmechanismen, in: Diller, H. (Hrsg.): Pricing-Forschung in Deutschland, Nürnberg, S. 179-198.
Roth, S. (2005): Preistheoretische Analyse von Dienstleistungen, in: Corsten, H./Gössinger, R. (Hrsg.): Dienstleistungsökonomie: Beiträge zu einer theoretischen Fundierung, Berlin, S. 241-272.
Woratschek, H./Pastowski, S./Roth, S. (2005): Franchising als Internationalisierungsstrategie: Standortplanung für Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Internationalisierung von Dienstleistungen, Forum Dienstleistungsmanagement 2005, Wiesbaden, S. 171-200.
Woratschek, H./Roth, S. (2005): Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik, in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 141-166.
Woratschek, H./Zieschang, K./Beier, K./Roth, S. (2005): Zur Rolle des Sports im Destinationsmanagement - Allgemeine Aspekte und empirische Befunde am Beispiel der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen, in: Frick, B. (Hrsg.): Sportökonomie 4, Schondorf, S. 91-110.
Woratschek, H./Roth, S. (2004): Informationsökonomischer Erklärungsansatz der Markenpolitik, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung, 2. Aufl., Band 1, Wiesbaden, S. 347-370.
Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2004): Markttests innovativer Dienstleistungen aus der Perspektive unterschiedlicher Geschäftsmodelle, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsinnovationen, Forum Dienstleistungsmanagement 2004, Wiesbaden, S. 381-411.
Woratschek, H./Roth, S. (2003): Die Ermittlung von Preisbereitschaften und Preisreaktionen als Basis zur Bestimmung des Kundenwerts, in: Günter, B./Helm, S. (Hrsg.): Kundenwert, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 391-419.
Woratschek, H./Roth, S. (2003): Kooperation: Erklärungsperspektive der Neuen Institutionenökonomik, in: Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.): Kooperationen, Allianzen und Netzwerke, Wiesbaden, S. 141-166.
Woratschek, H./Roth, S./Pastowski, S. (2003): Kooperation und Konkurrenz in Dienstleistungsnetzwerken - Eine Analyse am Beispiel des Destinationsmanagements, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungsnetzwerke, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2003, Wiesbaden, S. 253-284.
Roth, S./Pastowski, S. (2002): Ökonomische Analyse von Internet-Auktionen, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Electronic Services, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2002, Wiesbaden, S. 693-722.
Roth, S. (2001): Interaktionen im Dienstleistungsmanagement - Eine informationsökonomische Analyse, in: Bruhn, M./Stauss, B. (Hrsg.): Interaktionen im Dienstleistungsbereich, Jahrbuch Dienstleistungsmanagement 2001, Wiesbaden, S. 35-66.
Konferenzbeiträge
Galle, L./Roth, S. (2024): Gamification in Retail – Make Shopping More Exciting, 30st Recent Advances in Retailing and Consumer Science Conference (RARC), Canary Island.
Galle, L./Roth, S. (2023): The Role of Discount Vouchers in Gamification, Proceedings of the ANZMAC Conference 2023, Dunedin/New Zealand.
Düppre, S./Roth, S. (2023): The Influence of Chatbot Disclosure on Customer Reuse Intention: The Mediating Role of Social Presence, European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense.
Mallach, M./Roth, S. (2023): Influence of Price Metrics on Consumers’ Fairness Perception in Retailing, European Marketing Academy Conference (EMAC), Odense.
Düppre, S./Roth, S. (2022): The Role of Social Presence in an Anthropomorphic Chatbot-Customer-Interaction, Proceedings of the ANZMAC Conference 2022, Perth/Australia.
Mallach, M./Roth, S. (2022): Consumers' Fairness Perception Of Inconsistent Measurement Units In Omni-channel Retailing, Proceedings of the ANZMAC Conference 2022, Perth/Australia.
Priester, A./Roth, S. (2021): Dynamic Pricing and Price Matching Guarantees, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2021, Melbourne/Australia.
Pütz, C./Roth, S. (2021): Effects of the Timing of Add-On Offers, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2021, Melbourne/Australia.
Pütz, C./Roth, S. (2021): The Influence of Familiarity and Transparency on Procedural Fairness Perceptions of Add-on Pricing, in: Proceedings of the 50th EMAC Conference, Madrid/Spain.
Mentges, S./Roth, S. (2021): Conceptualization and process analysis of actor roles in business model innovation in new ventures, in: Proceedings of the 50th EMAC Conference, Madrid/Spain.
Roth, S/Priester, A. (2021): The Influence of a Transparent Communication and Provision of Reasons for Price Changes on Consumers’ Fairness Perceptions of Dynamic Pricing, in: Proceedings of the 50th EMAC Conference, Madrid/Spain.
Priester, A./Roth, S. (2021): An Investigation of Consumers’ Fairness Perceptions of Dynamic Pricing and the Influence of Product Category, Price Level, Price Position at Purchase and Magnitude of Price Changes, in: Proceedings of the 50th EMAC Conference, Madrid/Spain.
Mentges, S./Roth, S./Robbert, T. (2020): Actor Roles and Role Patterns Influencing Business Model Innovation in New Ventures, in: Proceedings of the EMAC 2020 Regional Conference, Zagreb/Bulgaria.
Woratschek, H./Kaiser, M./Mentges, S./Roth, S. (2019): Customers’ Expected Value Capture and Customer Engagement in Sport Contexts, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2019, Wellington/New Zealand.
Pütz, C./Roth, S./Robbert, T. (2019): Consumers’ Perception of Pricing Models: A Netnography, Proceedings of the ANZMAC Conference 2019, Wellington/New Zealand.
Priester, A./Fecher, A./Roth, S. (2019): Consumer Fairness Perceptions of Dynamic Pricing, Proceedings of the ANZMAC Conference 2019, Wellington/New Zealand.
Mentges, S./Roth, S./Robbert, T. (2018): The Role of Actor Engagement in Innovating Business Models, Proceedings of the ANZMAC Conference 2018, Adelaide/Australia.
Mentges, S./Roth, S./Robbert, T. (2018):The Role of Actor Engagement in Business Model Design, Proceedings of the ANZMAC Conference 2018 Special Session, Adelaide/Australia.
Mentges, S./Roth, S./Robbert, T. (2018): Actor Engagement in Business Model Innovation: A Micro-Foundational View on the Process of Business Model Innovation, Proceedings of the 47th EMAC Conference 2018, Glasgow/UK.
Robbert, T./Fecher, A./Roth, S. (2018): Unit Price Measures and Processing Fluency: Uniformity Effects, Proceedings of the 47th EMAC Conference 2018, Glasgow/UK.
Fecher, A./Robbert, T./Roth, S. (2018): It’s not Always the Numerical Size That Matters! Default Unit Effects in Retailing, Proceedings of the 47th EMAC Conference 2018, Glasgow/UK.
Robbert, T./Fecher, A./Roth, S. (2017): Thinking Styles and Price Evaluations of Services, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2017, Melbourne/Australia.
Robbert, T./Roth, S./Fecher, A. (2017): The Influence of Shopping Lists on Uni Price Usage, in: Proceedings of the ANZMAC Conference 2017, Melbourne/Australia.
Robbert, T./Fecher, A./Roth, S. (2017): The Role of Thinking Styles In Price Evaluations, in: Proceedings of the 46th EMAC Conference 2017, Groningen/The Netherlands.
Fecher, A./Robbert, T./Roth, S. (2017): When Prices Per Kilogram Are Perceived Higher Than Prices Per Gram! - Package Size As A Boundary Condition For The Unit Effect, in: Proceedings of the 46th EMAC Conference 2017, Groningen/The Netherlands.
Robbert, T./Straus, L./Roth, S. (2016): The Influence of Customer Participation on Psychological Ownership Feelings towards Customized Services, Proceedings of the ANZMAC Conference 2016, Christchurch/New Zealand.
Fecher, A./Robbert, T./Roth, S. (2016): "I like to Pay by the Kilogram" - Empirical Evidence for the Relevance of Package Size in Unit Pricing, Proceedings of the ANZMAC Conference 2016, Christchurch/New Zealand.
Roth, S./Fecher, A./Robbert, T. (2016): "Parmesan Cheese by the Kilogram!" - Empirical Evidence for Effects of Unit Price Format, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo/Norway.
Robbert, T./Roth, S./Oppewal, H. (2016): The Effect of Surcharge Expectation on Retailer Evaluation and Choice, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo/Norway.
Straus, L./Robbert, T./Roth, S. (2016): "It is Already Mine" - The Effect of Customer Participation on Psychological Ownership, Proceedings of the 45th EMAC Conference 2016, Oslo/Norway.
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