Ringvorlesung Entrepreneurship und Digitales Management (6 LP)

In der Ringvorlesung "Entrepreneurship und Digitales Management" werden unternehmerische Strategien und Handlungsweisen vorgestellt. Teilnehmende erlernen, welche verschiedenen Geschäftsmodelle es gibt und wie diese zur ökonomischen Nutzung von Technologie und Patenten entwickelt werden. Weiterhin werden die Handlungsschritte des Gründungsprozesses erläutert und Finanzierungsmöglichkeiten für Gründer thematisiert. Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse über Marketingoptionen, die Start-ups zur Verfügung stehen, die Entstehung von Innovationsfähigkeit im Unternehmen und die Entwicklung von marktfähigen Technologien. Herausforderungen die sich für Start-ups hinsichtlich der Führung, Organisation und dem Personalmanagement ergeben werden innerhalb der Veranstaltung dargelegt. Des Weiteren erlernen Teilnehmende, was beim Wachstum von jungen Unternehmen zu beachten ist und welche Herausforderungen und Chancen sich aus der Digitalisierung ergeben.


Eckdaten:

SWS4
ECTS Credits6
UnterrichtsspracheDeutsch
Anmeldung erforderlichja, per KIS
SemesterSS
KennungWIW-BWL-RES-V-1
AnsprechpartnerGiuliano Ciavarella M.Sc.

 

Wichtig:

Dieser Kurs findet in deutscher Sprache statt.
Die Vorlesungen zur Veranstaltung starten am 28.04.22. Die Übungen beginnen am 17.05.22.
Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung.
Die Prüfungsleistung wird als Portfolioprüfung über das gesamte Semester erbracht.
Die Kursannmeldungen sind bis zum 01.05.2022, um 23:55Uhr über KIS möglich.
Der Zugangscode zum  Olat-Kurs wird in der Kick-off-Veranstaltung am 28.04.2022 bekannt gegeben.