International Financial Reporting for Decision-Makers

Die IFRS setzen sich als Finanzsprache in der Unternehmenspraxis durch. Dabei ist in der Praxis zu beobachten, dass Controllinginstrumente und Finanzberichterstattung zunehmend stärker miteinander verzahnt werden. Ziel dieser Veranstaltung ist es einerseits, ein umfassendes Verständnis der Rechnungslegung nach IFRS zu vermitteln, und andererseits, die Relevanz dieser Regelungen für die Unternehmenssteuerung zu verdeutlichen.

Insbesondere werden die Studierenden mit erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung in der Lage sein...

• Finanzberichte nach IFRS zu analysieren und zu interpretieren,
  • wichtige Standards innerhalb der IFRS auf typische Rechnungslegungsprobleme anzuwenden,
  • die für die IFRS grundlegenden Konzepte und Theorien ökonomisch zu beurteilen,
  • die Implikationen der IFRS-Rechnungslegung für die Unternehmenssteuerung sowie die Vor- und Nachteile einer integrierten Rechnungslegung zu beurteilen.

Dazu werden u.a. die folgenden Inhalte behandelt:

• Unterschiede zwischen IFRS und HGB
  • Institutionelle und konzeptionelle Grundlagen der IFRS
  • Elemente und Inhalte der Finanzberichterstattung nach IFRS
  • Anwendung und Interpretation der IFRS für wichtige Jahresabschlusspositionen (z.B. Sachanlagen, immaterielle Anlagen, Finanzinstrumente, Vorräte, Rückstellungen, Umsatzerlöse)
  • Implikationen der IFRS für die Unternehmenssteuerung

Eckdaten:

SWS3
ECTS Credits4.5
UnterrichtsspracheEnglisch
Anmeldung erforderlichja, per KIS
ProfilbereichAccounting and Finance
SchwerpunktFinancial Management and Accounting
SemesterWS
KennungWIW-ACC-IFR-V-7

Wichtig:

• Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
  • Die Veranstaltung besteht aus Vorlesung und Übung. Die jeweiligen Termine werden in Kürze bekanntgegeben.
  • Es handelt sich um eine Präsenzveranstaltung.
  • Die Prüfungsleistung ist eine schriftliche Abschlussklausur am Ende der Vorlesungszeit.
  • Der Zugangscode zum  Olat-Kurs wird in der Kick-off-Veranstaltung bekannt gegeben.

Alle Veranstaltungszeiten sind unter Vorbehalt angegeben und können sich noch geringfügig ändern. Bitte auf entsprechende Hinweise in OLAT achten.