Neue Publikation: Wie Arbeitgebersignale Mitarbeitende in unsicheren Zeiten beeinflussen

In Zeiten großer Unsicherheit stehen Organisationen vor einer zentralen Herausforderung: Wie gelingt es, Mitarbeitenden Sicherheit und Unterstützung zu vermitteln und welche Rolle spielen dabei die Signale, die sie als Arbeitgeber aussenden? Dieser Frage widmet sich das neue Paper „Two-faced employers? Employee psychological withdrawal reactions to employer signals during times of uncertainty“ von Dr. Pamela Gu, Prof. María del Carmen Triana, Dr. Seo-Young Byun und Prof. Dr. Tanja Rabl, erschienen im Journal of Managerial Psychology.

In zwei Feldbefragungen mit insgesamt 934 Teilnehmenden sowie einem Experiment mit 393 Teilnehmenden untersuchten die Autorinnen am Beispiel der COVID-19-Pandemie, wie verschiedene Arbeitgebersignale in unsicheren Zeiten von Mitarbeitenden wahrgenommen werden und sich auf ihr psychologisches Rückzugsverhalten auswirken, also die mentale Distanzierung von der Arbeit und die Vernachlässigung beruflicher Pflichten.

Die Ergebnisse zeigen: Selbst fürsorgliches Verhalten in einer Krise kann wirkungslos bleiben, wenn nicht bereits zuvor eine grundlegende, glaubwürdige Unterstützungswahrnehmung aufgebaut wurde. Mitarbeitende interpretieren das aktuelle Verhalten ihrer Organisation im Lichte ihrer bisherigen Erfahrungen. Fehlt eine etablierte Kultur der Wertschätzung und Fürsorge, werden akute Unterstützungsmaßnahmen in Krisen mit Skepsis betrachtet und als heuchlerisch empfunden. Psychologische Rückzugsreaktionen in unsicheren Zeiten lassen sich insbesondere dann vermeiden, wenn Organisationen nicht nur im Krisenfall, sondern kontinuierlich unterstützend agieren. Inkonsistente Signale hingegen fördern Misstrauen – mit negativen Folgen für das Engagement der Mitarbeitenden.

Das Paper macht deutlich: Gerade in Zeiten großer Unsicherheit kommt es auf die wahrgenommene Konsistenz organisationaler Signale an. Nur wenn das Krisenmanagement auf einem glaubwürdigen Fundament gelebter Fürsorge basiert, können Organisationen Misstrauen und Rückzug vorbeugen. Für Arbeitgeber bedeutet das: Wer auch in unsicheren Zeiten glaubwürdig agieren will, muss langfristig in eine Organisationskultur investieren, die das Wohl der Mitarbeitenden ernst nimmt.

Kurzum: In unsicheren Zeiten – sei es in einer Pandemie oder in anderen Krisen – sind Organisationen besonders gefordert, nicht nur zu handeln, sondern auch glaubwürdig zu handeln. Wer Unterstützung verspricht, muss sie auch leben – und das nicht erst, wenn es brennt.

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