Publikationen

Um eine Auswahl der jeweiligen Publikationen zu erhalten, können Sie die unten stehenden Auswahlfelder betätigen. Ein Klick auf den Link zum entsprechenden Werk führt Sie direkt zur Veröffentlichung.

Ausgewählte Publikationen

Quick Guide Digitale Transformation im Mittelstand - Wie Sie Ihre Digitalisierungsstrategie erfolgreich finden und umsetzen

Müller-Seitz, G., Metzger, J., Ritter, F., Schmüser, M., Westram, J. Springer, 2021.

Link zur Publikation

Erfolgreich Abschlussarbeiten bestehen – Im Studium der BWL und VWL

Müller-Seitz, G., Braun, T., Stoetzer, M. W. 2016. Erfolgreich Abschlussarbeiten bestehen - Im Studium der BWL und VWL. Pearson.

Link zur Publikation

Qualitative Methoden in der Organisations- und Managementforschung – Ein anwendungsorientierter Leitfaden für Datensammlung und -analyse.

Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. 2023. Qualitative Methoden in der Organisations- und Managementforschung. Ein anwendungsorientierter Leitfaden für Datensammlung und -analyse. 2. Aufl. Vahlen.

Link zur Publikation

Werkstattbericht zum Management der digitalen Transformation

Weitere Informationen zum Themenschwerpunkt ‚Management der digitalen Transformation‘ für Forschung, Lehre und Praxis sind in einem von Professor Müller-Seitz verfassten Beitrag enthalten, den Sie unter dem folgenden Link kostenfrei einsehen können: Link zum Download.

Weitere Veröffentlichungen

Corsten, M., Corsten, H., Müller-Seitz, G. (2023): Grundlagen des strategischen Managements. 2. Aufl. München: Vahlen.

Braun, T., Müller-Seitz, G. (2023): Digitale Transformation: Wandel durch Projekte. München: Vahlen.

Wess, S., Müller-Seitz, G., Finkler, M. (2023): Erfolgreiche digitale Transformation im industriellen Mittelstand: Ein Reiseführer für Führungskräfte. München: Vahlen.

Müller-Seitz, G., Metzger, J., Ritter, F., Schmüser, M., Westram, J. (2021). Quick Guide Digitale Transformation im Mittelstand - Wie Sie Ihre Digitalisierungsstrategie erfolgreich finden und umsetzen. Springer Gabler.

Weiss, W., Müller-Seitz, G. (2019): Enjoy digital! Erfolgsrezepte für das Management der digitalen Transformation. Vahlen.

Müller-Seitz, G., Weiss, W. 2019. Strategien zum Umgang mit der digitalen Transformation ... aus der Sicht eines mittelständischen "Hidden Champion", Vahlen.

Braun, A., Müller-Seitz, G. 2017. Innovationsmanagement in der Spitzengastronomie. Ein Überblick über die Sterneküche aus managementorientierter Perspektive, SpringerGabler.

Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. 2017. Qualitative Methoden in der Organisations- und Managementforschung – Ein anwendungsorientierter Leitfaden für Datensammlung und -analyse, Vahlen.

Lingnau, V., Müller-Seitz, G., Roth, S. (Hrsg.) 2017. Management der digitalen Transformation: Interdisziplinäre theoretische Perspektiven und praktische Ansätze, Vahlen.

Corsten, H., Gössinger, R., Müller-Seitz, G., Schneider, H. (2016): Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagement, 2. Auflage, München: Vahlen.

Sydow, J., Schüßler, E., Müller-Seitz, G. 2016. Managing Inter-organizational Relations – Debates and Cases, Palgrave / Macmillan Publishers.

Müller-Seitz, G., Seiter, M., Wenz, P. 2016. Was ist eine Smart City?, Gabler.

Müller-Seitz, G., Braun, T. 2013. Wissenschaftliche Abschlussarbeiten in der Betriebswirtschaftslehre erfolgreich abfassen, Pearson.

Antonacopoulou, E., Güttel, W., Kaiser, S., Macpherson, A., Méric, J., Müller-Seitz, G. (Hrsg.) 2012. Strategic Organizational Learning in Turbulent Times: Ambidexterity and Absorptive Capacity Reconsidered, International Journal of Knowledge Management Studies, 5(1/2).

Ringlstetter, M., Kaiser, S., Müller-Seitz, G. (Hrsg.) 2010. Positives Management – Zentrale Konzepte und Ideen des Positive Organizational Scholarship, 2. Auflage, Wiesbaden: Gabler.

Creusen, U., Müller-Seitz, G. 2009. Das Positive-Leadership-GRID: Eine Analyse aus Sicht des Positiven Managements, Wiesbaden: Gabler.

Müller-Seitz, G. 2008. Positive Emotionalität in Organisationen – Identifikation realtypischer Erscheinungsformen und Gestaltungsoptionen aus Sicht des Humanressourcen-Managements, Wiesbaden: Gabler.

Zientara, R., Müller-Seitz, G. (2024): Paralysing parallelism? Co-existing agile and traditional organisational paths in large-scale telecommunications, in: European Management Review.

Ritter, F., Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. (2024): Agile Routines Enabling Efficiency and Flexibility: Demarcating and Integrating Temporal Orientations, in: Research in the Sociology of Organizations, 88, 151-177.

Müller-Seitz, G., & Weiss, W. (2024). AIDEA. Das Top Management von Ideen wirksam überzeugen. Austrian Management Review 14, 63-72.

Sydow, J., Müller-Seitz, G. (im Druck): Open innovation at the interorganizational network level – Stretching practices to face technological discontinuities in the semiconductor industry, in: Technological Forecasting and Social Change 155. https://doi.org/10.1016/j.techfore.2018.07.036.

Ritter, F., Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. (2021). Rethinking the Agility Puzzle – Toward an Understanding of Endogenous Dynamics in Becoming Agile. Journal of Competences, Strategy & Management, 11, 1-14.

Müller-Seitz, G., Schlemminger, R. (2021): Pfadabhängigkeit und Pfadkreation? Alternative Szenarien, wie pfadabhängige Unternehmen die digitale Transformation bewältigen können, in: Austrian Management Review 11, S. 72-82.

Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. (2020). Temporal Co-Dependence between Temporary and Permanent Organizing: Tackling Grand Challenges in the Case of the Refugee Crisis in Germany, in: Research in the Sociology of Organizations, 67, 179-208.

Baum, M., Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G., Rabl, T. (2020). Organizational Emergence – Interdisciplinary Perspectives against the Backdrop of the Digital Transformation of Crisis Management, management revue - Socio-Economic Studies, 31(1), 31-54.

Müller-Seitz, G. (2020). Management der digitalen Transformation. Ein Werkstattbericht aus der Technischen Universität Kaiserslautern, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49(2-3): 58-63.

Gersch, M., Güldenberg, S., Güttel, W.H., Müller-Seitz, G., Renzl, B., Schulz, A.-K. (2020). Gestaltungsherausforderungen der digitalen Transformation: Pfade erkennen, gestalten oder verlassen?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49(2-3): 44-51.

Müller-Seitz, G. (2020). Open Strategy. Eine Revolution im strategischen Management?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 49(1): 16-21.

Dobusch, L., Dobusch, L., Müller-Seitz, G. 2019. Closing for the Benefit of Openness? The case of Wikimedia's open strategy process, in: Organization Studies, 40(3): 343-370.

Berthod, O., Müller-Seitz, G. 2018: Making Sense in Pitch Darkness: An Exploration of the Sociomateriality of Sensemaking in Crises, in: Journal of Management Inquiry, 27(1): 52-68.

Möllering, G., Müller-Seitz, G. 2018. Direction, not destination: Institutional work practices in the face of field-level uncertainty, in: European Management Journal, 36(1): 28-37.

Müller-Seitz, G., Zühlke, D., Braun, T., Gorecky, D., Thielen, T. 2018. Netzwerkbasierte Geschäftsmodellinnovationen – Das Beispiel der Industrie 4.0-Anlage SmartFactoryKL, in: Die Unternehmung, 72(2): 146-168.  

Müller-Seitz, G., Weiss, W. 2018. Kunst und Wissenschaft als Widerspruch? Auf den Spuren Leonardo da Vincis, in: Austrian Management Review, 25(8): 23-32.

Dobusch, L., Dobusch, L., Müller-Seitz, G. 2017. Closing for the Benefit of Openness? The Case of Wikimedia’s Open Strategy Process, in: Organization Studies, 00(0): 1-28.

Berthod, O., Grothe-Hammer, M., Müller-Seitz, G., Raab, J., Sydow, J. 2017. From High-Reliability Organizations to High-Reliability Networks: The Dynamics of Network Governance in the Face of Emergency, in: Journal of Public Administration, Research and Theory, 27(2): 352-371.

Puderbach, S., Braun, T., Danner-Schröder, A., Müller-Seitz, G. 2017. Managing Dynamic Capabilities of Cities? From an Actor- towards an Issue-based View of Dynamic Capabilities, in: Journal of Competence-based Strategic Management, 9: 57-83.

Braun, T., Müller-Seitz, G., Thielen-del Pozo, J. 2016. Alle reden über das globale Wetter. Wir auch!, in: Austrian Management Review, 6: 22-29

Gärtner, C., Duschek, S., Hülsbeck, M., Müller-Seitz, G., Ortmann, G., Schüßler, E. 2016. Emergence of responsiveness across organizations, networks and clusters: A multilevel theory of responsiveness for explicating dynamic capabilities, in: Journal of Competence-based Strategic Management, 9: 57-83.

 Müller-Seitz, G. 2015. Strategische Führung in Industrial Service Networks: Leitgedanken zu Chancen und Grenzen aus Sicht von KMU, in: zfbf, 69(15): 17-34.

Schüßler, E., Grabher, G., Müller-Seitz, G. 2015. Field-Configuring Events: Arenas for Innovation and Learning?, in: Industry & Innovation, 22(3): 165-172.

Kozica, A., Gebhardt, C., Müller-Seitz, G., Kaiser, S. 2015. Organizational Identity and Paradox: An Analysis of the 'Stable State of Instability' of Wikipedia's Identity, in: Journal of Management Inquiry, 24(2): 186-203.

Berthod, O., Müller-Seitz, G., Sydow, J., von der Lieth, D. 2015. Interorganisationaler Wissenstransfer. Von Dyaden zu Netzwerken?, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 44(4): 182-187.

Schüßler, E., Müller-Seitz, G., Grabher, G. (Hrsg.) 2015. Field-Configuring Events: Arenas for Innovation and Learning?, in: Industry & Innovation, 22(3): S. 165-172.

Berthod, O., Müller-Seitz, G., Sydow, J. 2014. Out of Nowhere? Interorganizational Assemblage as the Answer to a Food-borne Disease Outbreak, in: sbr, 66, 385-414.

Müller-Seitz, G. 2014. Von Risiko zu Resilienz – zum Umgang mit Unerwartetem aus Organisationsperspektive, in: zfbf, 68: 79-99.

Müller-Seitz, G., Macpherson, A. 2014. Learning during Uncertainty as a 'War for Meaning' - The Case of the German E. coli Outbreak in 2011, in: Management Learning, 45(5), 593-608.

Müller-Seitz, G. 2014. Practising uncertainty in the case of large-scale disease outbreaks, in: Journal of Management Inquiry, 23(3): 276-293.

Lange, K., Sydow, J., Müller-Seitz, G., Windeler, A. 2013. Financing Innovations in Uncertain Networks - Roadmap Gap Filling in the Semiconductor Industry, in: Research Policy, 42(39): 647-661.

Müller-Seitz, G., Schüßler, E. 2013. From Event Management to the Management of Events – A Process Perspective, in: Managementforschung, 23: 193-226.

Müller-Seitz, G., Sydow, J. 2012. Manoeuvring between Networks to Lead – A Longitudinal Case Study in the Semiconductor Industry, in: Long Range Planning, 45: 105-135.

Dobusch, L., Müller-Seitz, G. 2012. Serial Singularities: Network Management by Organizing Events, in: Schmalenbach Business Review, 64(3): 171-196.

Müller-Seitz, G. 2012. Absorptive and desorptive capacity-related practices at the network level – the case of SEMATECH, in: R&D Management., 42(1): 90-99.

Braun, T., Müller-Seitz, G., Sydow, J. 2012. Project Citizenship Behavior? - An Explorative Analysis at the Project-Network-Nexus, in: Scandinavian Journal of Management, 28: 271-284.

Müller-Seitz, G. 2012. Leadership in Interorganizational Networks: A Literature Review and Suggestions for Future Research, in: International Journal of Management Reviews, 14: 428-443.

Sydow, J., Windeler, A., Müller-Seitz, G., Lange, K. 2012. Path Constitution Analysis – A Methodology for Understanding Path Dependence and Path Creation in the Semiconductor Manufacturing Tool Industry, in: Business Research, 5(29): 155-176.

Lerch, F., Müller-Seitz, G., Wagner, R. 2012. Absorptive Capacity in collaborative technology transfer - a practice perspective on four cases in optics in the USA and Germany, in International Journal of Knowledge Management Studies, 5(1/2): 66-88.

Gebhardt, C., Müller-Seitz, G. 2011. Phönix aus der Asche. Eine ereignisorientierte Betrachtung des Siemens- Korruptionsskandals als Nexus zwischen Organisation und Umwelt, in: P. Conrad, J. Sydow (Hrsg.), Organisation und Umwelt, in: Managementforschung, Band 21, Wiesbaden: Gabler: 41-90.

Dautzenberg, K., Müller-Seitz, G. 2011. Technologieorientierte Unternehmensgründungen als Männerdomäne? Eine genderspezifische Untersuchung der Unternehmenscharakteristiken, in: Die Unternehmung, 65(3): 238- 262.

Müller-Seitz, G., Sydow, J. 2011. Terminating Institutionalized Termination – Why SEMATECH Became More Than a Temporary System, in: Advances in Strategic Management, 28: 147-186.

Kaiser, S., Kansy, S., Müller-Seitz, G., Ringlstetter, M. 2010. The motivation of bloggers for organisational knowledge sharing and creation: A comparative case study to identify contingency factors influencing motivation, in: International Journal of Knowledge Management Studies, 4(1): 80-108.

Hilgers, D., Müller-Seitz, G., Piller, F. 2010. Benkler Revisited – Venturing Beyond the Open Source Software Arena?, in: ICIS 2010 Proceedings. Paper 97.

Müller-Seitz, G., Reger, G. 2010. Networking beyond the software code? An explorative examination of the development of an open source car project, in: Technovation, 30: 627-634.

Müller-Seitz, G., Dautzenberg, K., Creusen, U., Stromereder, C. 2009. Customer acceptance of RFID technology: Evidence from the German electronic retail sector, in: Journal of Retailing and Consumer Services, 16(1): 31-39.

Kaiser, S., Müller-Seitz, G. 2008. Leveraging Lead User Knowledge in Software Development – The Case of Weblog Technology Economics of Open-source Collaboration, in: Industry & Innovation, 15(2): 199-221.

Kaiser, S., Müller-Seitz, G., Creusen, U. 2008. Passion wanted! Socialisation of positive emotions in consulting firms, in: International Journal of Work Organisation and Emotion, 2(3): 305-320.

Kaiser, S., Müller-Seitz, G., Lopes, M. P., Cunha, M. P. e. 2007. Weblog-Technology as a Trigger to Elicit Passion for Knowledge, in: Organization, 14(3): 391-412.

Kaiser, S., Müller-Seitz, G., Ringlstetter, M. 2007. Positive Organizational Scholarship: Die Wende der Organisationsforschung zum Positiven?, in: Zeitschrift Führung + Organisation, 76(3), 172-175.

Ringlstetter, M., Kaiser, S., Müller-Seitz, G. 2006. Der Einfluss der Kundenzufriedenheit auf die Mitarbeiterzufriedenheit bei Professional Service Firms, in: Zeitschrift für Management, 1(4): 308-342.