Überblick über das Lehrangebot
Lehrangebot im Bachelor
Bachelor courses
Sprache | Deutsch |
Semester | Wintersemester |
Leistungspunkte | 6 LP |
Inhalt | Wirtschaftliches und speziell unternehmerisches Handeln finden im gesellschaftlichen Kontext statt. Daraus erwächst eine Verantwortung der beteiligten Akteure, sei es bei Bürgern, Konsumenten, Unternehmen, Regierungen oder Nonprofit-Organisationen. Wie ein "Wirtschaften in gesellschaftlicher Verantwortung" möglich ist, wird im Rahmen dieser Veranstaltung beleuchtet. Sie zielt darauf ab, die Studierenden für Fragen gesellschaftlicher Verantwortung zu interessieren und ihnen zu ermöglichen, eine Metaperspektive auf ihr individuelles Handeln und das Verhältnis von Ethik und Ökonomie einzunehmen. |
Prüfungsleistung | Prüfungsportfolio |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommersemester |
Leistungspunkte | 6 LP |
Inhalt | Die Ringvorlesung besteht aus vier unterschiedlichen Themenblöcken: Strategie, Innovation und Kooperation:
Marketing:
Sustainability Management:
Personalmanagement:
|
Prüfungsleistung | Klausur |
| Sprache | Deutsch |
| Semester | Sommersemester |
| Leistungspunkte | 6 LP |
| Inhalt | Das Bachelorseminar dient der exemplarischen Einarbeitung Themenbereiche des Nachhaltigkeitsmanagements. Im Rahmen des Bachelorseminars wird zugleich die Aufarbeitung, das schriftliche Referieren und der mündliche Vortrag wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen geübt. |
| Prüfungsleistung | Prüfungsportfolio |
Language | English |
Semester | Winter term |
Credit Points | 6 CP |
Content | As part of the study project, you will engage in innovation for the Sustainable Developments Goals (SDGs). You will research and identify a positive business innovation and interview leading members of the organization based on the Appreciative Inquiry approach. Your stories will be published on the AIM2Flourish platform and serve as a source of inspiration for others. |
Grading | Final report (case story) and final presentation |
Sprache | Deutsch |
Semester | Sommer- & Wintersemester |
Leistungspunkte | / |
Inhalt | Ziel des Sustainability Research Seminars ist es, den Abschlussarbeitschreiber_innen eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Gliederungen, Exposé-Entwürfe, Methodik und Forschungsergebnisse präsentieren und zur Diskussion stellen können. Hierbei sollen unerfahrenere Studierende am Anfang ihrer Arbeit von erfahreneren Studierenden am Ende ihrer Arbeit profitieren. Die Teilnahme am Sustainability Research Seminars ist für alle Studierenden verpflichtend, die gerade eine Abschlussarbeit bei uns am Lehrstuhl schreiben oder Interesse daran haben. |
Prüfungsleistung | / |
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Modulhandbuch und dem KIS
Kommunikations- und Informationssystem (KIS)
Lehrveranstaltungsevaluationen
Lehrangebot im Master
Master courses
Modulveranstaltungen
Die Farbe markiert zusammengehörige Modul-Veranstaltungen, die nur gemeinsam belegbar sind.
| Sprache | Deutsch |
| Semester | Sommersemester |
| Leistungspunkte | 3 LP |
| Inhalt | Diese Vorlesung gibt einen Überblick über das Managementfeld „Nonprofit-Organisationen“ und bettet deren Handlungen in die Agenda 2030 ein. Studierende lernen die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele sowie Charakteristika und Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen und deren Abgrenzung zu Sozialunternehmen kennen. Im Verlauf der Vorlesung wird auf verschiedene Herausforderungen im Management von Nonprofit-Organisationen eingegangen, unter anderem in Bezug auf: Personalmanagement, Governance, Marketing, Gemeinnützigkeitsrecht und Finanzierung. Auch die Bedeutung und unterschiedlichen Formen von Nonprofit-Partnerschaften werden beleuchtet und durch den Corporate-Citizenship-Mix eine Brücke zum Nachhaltigkeitsmanagement von Unternehmen geschlagen. |
| Prüfungsleistung | schriftliche Lernkontrolle 50% |
| Sprache | Deutsch |
| Semester | Sommersemester |
| Leistungspunkte | 3 LP |
| Inhalt | Im Semesterprojekt erfolgt eine Vertiefung und praxisnahe Anwendung der Vorlesungsinhalte „Nonprofit Management für die nachhaltigen Entwicklungsziele“ durch die Gründung einer virtuellen Nonprofit-Organisation. |
| Prüfungsleistung |
|
| Sprache | Deutsch |
| Semester | Wintersemester |
| Leistungspunkte | 3 LP |
| Inhalt | Die Veranstaltung gibt einen breiten Überblick über das Nachhaltigkeitsmanagement im Tagesgeschäft von Unternehmen. Dies umfasst u. a. die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Messung von Nachhaltigkeitsleistungen, das Management von Projekten und die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Studierenden werden mit Hilfe von Vorlesungen und der selbstständigen Bearbeitung von Aufgaben auf eine potenzielle Tätigkeit im Nachhaltigkeitsmanagement einer Organisation vorbereitet. Zusätzlich dazu erhalten Sie durch Gastvorträge, Podcasts, Praxis-Talks o. Ä. aktuelle Einblicke in den Arbeitsalltag von Nachhaltigkeitsmanager*innen. |
| Prüfungsleistung | schriftliche Lernkontrolle 50% |
| Sprache | Deutsch |
| Semester | Wintersemester |
| Leistungspunkte | 3 LP |
| Inhalt | Viele Nachhaltigkeitsprobleme entstehen aus bestimmten individuellen und kollektiven Überzeugungen, Werten, Annahmen und sozialen Normen heraus. Um die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung zu erreichen, muss vielfach eine Veränderung dieser Mindsets geschehen. Genau an dieser Stelle setzt die Veranstaltung „Sustainability Mindset“ an. Das Sustainability Mindset ist eine Denkweise und Lebensart. Diese beinhaltet ein breites Verständnis für unser Ökosystem, soziale Probleme und unsere persönlichen Werte und findet Ausdruck in nachhaltigen Handlungen. Der Fokus des Kurses sind die Reflexion eigener Werte und Überzeugungen und kultureller Ansichten und Weltsichten einerseits und andererseits die Entwicklung einer nachhaltigen Denkweise und Lebensart. In der Veranstaltung beschäftigen sich Studierende mit den 12 Nachhaltigkeits-Mindset-Prinzipien, die die Dozentin mit Beispielen aus der Wirtschaftswelt und dem Nachhaltigkeitsmanagement verknüpft. |
| Prüfungsleistung | protokollierte praktische Leistung 50% |
| Language | English |
| Semester | Winter term |
| Credit Points | 3 CP |
| Content | In today's rapidly changing world, businesses are increasingly expected to adopt sustainable practices that address social, environmental, and economic challenges. This course aims to provide a comprehensive understanding of how companies can assess their sustainability performance. The principle "You can't manage what you can't measure" is emphasized by exploring the key concepts and tools to evaluate the environmental and social aspects of sustainability on the organizational and product levels. Through a combination of theoretical insights and practical exercises, students will gain a solid understanding of corporate sustainability assessment and its significance in fostering responsible and ethical business practices that contribute to a sustainable future for companies and society. |
| Grading | Documented practical performance 50% |
| Language | English |
| Semester | Winter term |
| Credit Points | 3 CP |
| Content | IThis course provides an advanced introduction to the theoretical foundations and research approaches in sustainability management. It familiarizes students with the key theories and concepts that underpin the field. It enables them to critically engage with diverse perspectives on how organizations address ecological, social, and economic sustainability challenges. A particular emphasis is placed on understanding how theoretical frameworks can explain and guide sustainability-oriented management and organizational change. Throughout the course, students compare and evaluate different theoretical approaches in sustainability management research, assessing their applicability across organizational and societal contexts. By engaging with recent scientific publications, they learn to evaluate research contributions with respect to methodological rigor, theoretical advancement, and the quality of empirical evidence. Building on this theoretical foundation, students apply sustainability management theories to real-world cases and develop evidence-based recommendations for corporate and societal practice. In doing so, they demonstrate a capacity to translate conceptual knowledge into practical insights and to connect theoretical reasoning with empirical evidence. Upon completion, students will possess a critical and comprehensive understanding of sustainability management research and be able to use theoretical and analytical tools to assess, design, and evaluate sustainability strategies in complex and dynamic environments. |
| Grading | Written assessment 50% |
| Language | English |
| Semester | Summer term |
| Credit Points | 3 CP |
| Content | The lecture explores the intersection of digital technologies and their transformative impact on the circular economy (CE) paradigm. Faced with mounting environmental challenges and resource constraints, the CE presents a viable solution to promote sustainability and resource efficiency. By focusing on reducing waste, reusing materials, and regenerating resources, the CE aims to create a closed-loop system that minimizes environmental degradation and fosters economic growth. Throughout the lecture, students will delve into the fundamentals of the CE, comprehending its core concepts and frameworks, and examining how CE ecosystems are thoughtfully structured, engaging diverse stakeholders and mindsets. Students will have the opportunity to gain profound insights into circular business models and will be exposed to practical knowledge on applying the Circular Business Model Canvas. Moreover, we delve into the pivotal role that digitalization plays in accelerating the adoption and effectiveness of circular economy principles. Students will gain insights into how cutting-edge technologies such as the Internet of Things (IoT), artificial intelligence (AI), blockchain, and data analytics enable more efficient resource management, supply chain optimization, and waste reduction. Moreover, the lecture will explore successful case studies of businesses and industries that have integrated digital solutions to transition toward circular practices. |
| Grading | Written assessment 50% |
| Language | English |
| Semester | Summer term |
| Credit Points | 3 CP |
| Content | Organizations operate within complex environmental, social, and economic systems that shape their opportunities and constraints. From a strategic sustainability perspective, companies are expected to look beyond their own boundaries and integrate contextual factors into decision-making. Context refers to the circumstances—such as national regulations, industry characteristics, cultural norms, and stakeholder expectations—that determine whether a given performance is considered sustainable. The course addresses the ways in which sustainability management is shaped by contextual differences and investigates how these differences influence both challenges and solutions. Particular attention is paid to variations across countries, industries, organizational forms, and market structures. The specific thematic focus (e.g., country case, industry case, partnership with a company or NGO) will be determined at the beginning of the semester, allowing for flexible integration of different instructors and cooperation partners from practice. |
| Grading |
|
Weitere Masterveranstaltungen
| Language | English |
| Semester | Summer & winter term |
| Credit Points | 4 CP |
| Content | Seminars serve to introduce students to the theories and methods of different topics. At the same time, students learn how to process, write and give oral presentations on specific topics. The questions are to be answered with the help of empirical methods. |
| Grading | Assessment portfolio |
| Sprache | Deutsch |
| Semester | Sommersemester |
| Leistungspunkte | 9 LP |
| Inhalt | Das Forschungsprojekt ist eine studienbegleitende Lehrveranstaltungsform, die in besonderem Maße die selbstständige und koordinierte Arbeit an zusammenhängenden Themen bzw. Problemzusammenhängen ermöglicht. In einem Forschungsprojekt sollen die Studierenden lernen, die erworbenen wirtschaftswissenschaftlichen und/oder ingenieurwissenschaftlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten eigenständig praxis- und/oder forschungsbezogen anzuwenden und zu vertiefen. Ein wesentliches Merkmal einer Projektarbeit ist die möglichst durchgängige Bearbeitung eines Projektes einschließlich Konzeption, Entwurf, Realisierung, Dokumentation, Projektmanagement, Schnittstellenfestlegung und Arbeitsorganisation sowie Kommunikation sowohl innerhalb der Projektgruppe als auch mit Dritten. |
| Prüfungsleistung | Prüfungsportfolio |
