Special Issue zum Thema "Digital Entrepreneurship" in BISE

In der Februarausgabe des Journals "Business & Information Systems Engineering" ist das von Dennis M. Steininger, M. Kathryn Brohman und Jörn H. Block herausgegebene Sonderheft mit dem Titel “Digital Entrepreneurship: What is New if Anything“ erschienen.

  • Steininger, D. M., Kathryn Brohman, M., and Block, J. H. 2022. “Digital Entrepreneurship: What Is New If Anything?,” Business & Information Systems Engineering (64:1), pp. 1–14. (https://doi.org/10.1007/s12599-021-00741-9)

Die Motivation für die Erstellung dieser Sonderausgabe war es, zu untersuchen, ob die etablierten Annahmen, die den Entrepreneurship-Theorien zugrunde liegen, auch im digitalen Zeitalter, d.h. während der Entstehung und der Auswirkungen der digitalen Technologie und der damit verbundenen Möglichkeiten, noch Gültigkeit haben (Berger et al. 2021; Block et al. 2020; Steininger 2019; von Briel et al. 2021).

Inspiriert durch den Fokus von Business & Information Systems Engineering, Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung, Implementierung und dem Management von Informationssystemen zu untersuchen, schlagen die Autoren vor, Prinzipien der Digitalisierung in den Kontext des Entrepreneurship zu stellen. Die Gastherausgeber (Dennis Steininger, Kathryn Brohman und Jörn Block) bringen unterschiedliche Perspektiven ein und versuchen, die Forschung zum digitalen Entrepreneurship zu präzisieren, indem sie aufzeigen, was sich verändert hat und was gleich geblieben ist.

Neben ausgewählten Artikeln, welche den Status-Quo des digitalen Entrepreneurships vor allem aus Sicht der Forschung abbilden, bereichert ein Interview mit dem Seriengründer und Serieninvestor Frank Petry, der als Urgestein der deutschen Startup-Szene bekannt ist, die Sonderausgabe zusätzlich mit Erkenntnissen und Einblicken aus der Praxis.

  • Steininger, D. M. 2022. “Interview with Frank Petry on ‘Digital Entrepreneurship: Opportunities, Challenges, and Impacts,’” Business & Information Systems Engineering (64:1), pp. 111–114. (https://doi.org/10.1007/s12599-021-00738-4)

Die Artikel, die in die Sonderausgabe aufgenommen wurden, decken ein breites Spektrum des Phänomens des digitalen Entrepreneurships ab, einschließlich der Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Akteuren, der Entwicklung digitaler Fähigkeiten, der öffentlichen Politik und der Auswirkungen der künstlichen Intelligenz (KI). Im ersten Beitrag führen Kollmann et al. eine umfassende Literaturrecherche durch, um die Wurzeln und die historische Entwicklung der Forschung des digitalen Entrepreneurships zu verstehen.

  • Kollmann, T., Kleine-Stegemann, L., de Cruppe, K., and Then-Bergh, C. 2022. “Eras of Digital Entrepreneurship,” Business & Information Systems Engineering (64:1), pp. 15–31. (https://doi.org/10.1007/s12599-021-00728-6)

In dem zweiten Artikel beschreiben Keller et al. auf der Grundlage von Erkenntnissen aus einer Einzelfallstudie vier Wege zur Entwicklung digitaler Fähigkeiten, die hilfreich sind, um zu untersuchen, wie neue Geschäftsmodelle das bestehende Geschäftsmodell auslöschen.

  • Keller, R., Ollig, P., and Rövekamp, P. 2022. “Pathways to Developing Digital Capabilities within Entrepreneurial Initiatives in Pre-Digital Organizations,” Business & Information Systems Engineering (64:1), pp. 33–46. (https://doi.org/10.1007/s12599-021-00739-3)

Im dritten Beitrag stützen sich Kreuzer et al. auf Erkenntnisse aus einer umfassenden Literaturrecherche, die durch Fallstudien aus der Praxis untermauert werden, um zu erklären, wie und warum digitale Technologien die Art und Weise verändern, wie Unternehmen neue Chancen erkennen.

  • Kreuzer, T., Lindenthal, A.-K., Oberländer, A. M., and Röglinger, M. 2022. “The Effects of Digital Technology on Opportunity Recognition,” Business & Information Systems Engineering (64:1), pp. 47–67. (https://doi.org/10.1007/s12599-021-00733-9)

Im vierten Beitrag verwenden Recker und Lehmann eine induktive Multifallstudie, um zu verstehen, wie digitale Technologien unternehmerische Prozesse und Ergebnisse verändern.

Im fünften Beitrag liefern Weber et al. eine Klassifizierung von KI-Start-ups anhand einer Methode zur Entwicklung von Taxonomien.

Anhand von exemplarischen Forschungsfragen zu den identifizierten neuen Aspekten in den Kategorien Neue unternehmerische Akteure, Veränderungen in Entwicklungs- und Innovationsprozessen, Neue Technologien und Geschäftsmodelle sowie Politik und Regulierung liefert die Sonderausgabe zudem eine Forschungsagenda für zukünftige Forschungsarbeiten im Themenfeld des digitalen Entrepreneurships.