Bachelorarbeiten

Bewerbung und Zuteilung erfolgen über den regulären Prozess des Fachbereichs via KIS.

1. Themenfelder

Wir freuen uns, wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl entscheiden.
Die Arbeiten finden sich regelmäßig in diesen Themenfeldern:

  • Digital Entrepreneurship, Business Models, and Performance
  • Artificial Intelligence in Entrepreneurship and Strategy
  • Entrepreneurial Finance, Crowdfunding, and ICOs
  • Digital Transformation, Platforms, and Analytics
  • Digital User Behavior and Social Media Strategy

2. Bewerbung und Ablauf

  • Die Bewerbung für Bachelorarbeiten des Fachbereichs findet meist in der letzten Woche vor Vorlesungsbeginn statt. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Fachbereichs: https://wiwi.uni-kl.de/studium/rund-ums-studium/rund-um-pruefungen/
  • Zum Beginn der Vorlesungszeit erhalten Sie dann die Zu- oder Absage.
  • Innerhalb der ersten zwei Wochen des Semesters gibt es für zugelassene Studierende einen gemeinsamen, obligatorischen Kick-Off-Termin, der die Grundlagen für die Arbeit vermittelt und Fragen klärt.
  • Im Rahmen des Kick-Offs wird es auch eine Auswahl an Themen geben, die auf die Studierenden aufgeteilt werden. Die Themen bewegen sich grundsätzlich in den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls.
  • Bearbeitungsdauer und Abgabefrist ergeben sich aus Prüfungsordnung und Anmeldedatum - i.d.R. beträgt die Bearbeitungszeit mindestens 2-3 Monate.

3. Rahmenbedingungen

  • Abschlussarbeiten am Lehrstuhl sind in englischer Sprache zu verfassen
  • Es werden regelmäßig systematische Literaturanalysen als Arbeiten vergeben
  • Abschlussarbeiten in Verbindung mit Praxispartnern sind für Bachelorarbeiten aufgrund des sehr kurzen Bearbeitungszeitraums nicht möglich.
  • Es gibt eine vordefinierte Zahl an Themen, die auf die zugelassenen Studierenden aufgeteilt wird. Dabei kann ein Thema jeweils nur einzeln bearbeitet werden.

4. Abschlusspräsentationen

Im Rahmen eines Kolloquiums präsentieren alle Studierenden gegen Semesterende die Ergebnisse Ihrer Arbeiten.

5. Abgabe

Innerhalb bzw. spätestens fristgerecht zum Ende der offiziellen Bearbeitungszeit wird von jedem Studierenden folgendes Material abgegeben:

  • Am Lehrstuhl und bei der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten per E-Mail:
    • 2 PDF-Dateien Ihrer Abschlussarbeit in einer mit Namen versehenen und einer anonymen Version
    • Verwenden Sie folgende Syntax (wobei XX die Initialen Ihres Betreuers sind):
    • BA_2020SoSe_XX_lastname_title.pdf ("normale" Version)
    • BA_2020SoSe_XX_anonymous_title.pdf (anonyme Version)
    • Beispiel:
      • BA_2020SoSe_GC_Mueller_Evolution of TAM.pdf
      • BA_2020SoSe_GC_anonymous_Evolution of TAM.pdf 
         
  • Bei der Abteilung für Prüfungsangelegenheiten physisch:
    • Zwei Hardcover Exemplare der Abschlussarbeit 
    • Eines der Hardcopy-Exemplare muss eine CD-ROM oder einen USB-Stick beinhalten, worauf gespeichert sind:
      • Ihre Abschlussarbeit in einer mit Namen versehenen Version (PDF und Word)
      • Ihre Abschlussarbeit in einer anonymen Version (PDF und Word)
      • Alle Excel-, SPSS-, Stata-, Atlas.ti- oder sonstige Rohdaten, die als Grundlage für Berechnungen dienen, auf denen in der Abschlussarbeit Bezug genommen wurde
      • Alle zugänglichen Daten (xls, doc, pdf) und Export aus Zotero-Ressourcen als Zotero RDF mit Dateien
      • Alle Dokumente, die dem Internet entnommen worden sind (insb. Webseiten) im PDF-Format
      • Alle anderen Dokumente (z.B. Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften), die in elektronischer Form verfügbar sind
      • Der Datenträger sollte in einem geeigneten Umschlag an das letzte Deckblatt eines der gebundenen Exemplare angehängt werden
      • Alle restlichen (Papierform) Dokumente müssen aufbewahrt und bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden, bis die Note offiziell mitgeteilt wurde
    • Abgabeort:
      • Einwurf in den Briefkasten
      • auf dem Postweg
      • durch persönliche Abgabe in der Abteilung für Prüfungsangelgenheiten
    • Covid-Ausnahmeregelung: Die digitale Abgabe kann vorab (spätestens am letztmöglichen Abgabetag) zur Fristwahrung als pdf-Datei per Email erfolgen. In diesem Fall sind zwei gedruckte, gebundene Fassungen innerhalb von zwei Wochen nachzureichen. Diese Regelung ist jedoch aufgrund der Corona-Lage bis zum Ende des WS 2022/2023 (31.03.2023) befristet. Die Information dazu siehe https://rptu.de/studium/im-studium/rptu-in-kaiserslautern/informationen-zu-corona.

6. Vorlagen

  • Es werden über OLAT Word-Formatvorlagen, Zitiervorlagen sowie weitergehende Hinweise für Abschlussarbeiten zur Verfügung gestellt
  • Wir empfehlen die Nutzung der kostenfreien Literaturverwaltung Zotero: https://www.zotero.org/