Artificial Intelligence in Business (4,5 LP)

Studierende gewinnen im Laufe des Moduls grundlegende Kenntnisse über die künstliche Intelligenz (KI), ihre aktuellen Anwendungsfälle (ChatGPT) und die strategischen Auswirkungen auf Unternehmen. Am Ende des Moduls kennen die Studierenden die verschiedenen Arten des maschinellen Lernens als grundlegende Konzepte der KI (z. B. Deep Learning, neuronale Netze) und sind in der Lage, Strategien zur Nutzung von KI für die Wertschöpfung in Unternehmen zu entwickeln und entwickelte Use Cases zu bewerten. Die Studierenden sind sich der Grenzen, Fallstricke und möglicher Gegenmaßnahmen beim Einsatz von KI bewusst. Sie sind auch in der Lage, die gesellschaftlichen, ethischen und rechtlichen Implikationen des Einsatzes von KI in der Wirtschaft zu diskutieren.

In diesem Kurs werden die Studierenden vom Lehrstuhl in heterogene Teams von 3-6 Studierenden eingeteilt. Innerhalb dieser Teams werden sie lernen, ihre eigene Strategie zu entwickeln, um das reale Geschäftsproblem eines Praispartners mit Hilfe von KI zu lösen. Die Endergebnisse werden in einem Pitch-Bewerb gegen die Lösungen der anderen Teams vorgestellt und von den Stakeholdern bewertet.

Der Kurs findet in Kooperation mit externen Partnern und Universitäten statt. Aufgrund dieser Kooperation wird der Kurs daher vollständig digital über Zoom angeboten.
 

Inhalte:

  • Teil 1
    • Einführung in die Grundlagen der KI und verschiedene Arten des maschinellen Lernens
    • Branchenspezifische Disruptionen durch KI 
    • Anwendungsfälle generativer KI, z.B. ChatGPT 
    • Datenquellen für maschinelles Lernen innerhalb und außerhalb von Unternehmen
    • Werkzeuge und Techniken für die Anwendung von KI im geschäftlichen Kontext
    • Grundlagen der Use Case Bewertung
    • Möglichkeiten und Fallstricke bei der Anwendung von KI in Funktionsbereichen zur Lösung von Geschäftsproblemen
    • Gesellschaftliche, ethische und rechtliche Implikationen der Anwendung von KI in Unternehmen
  • Teil 2
    • Untersuchung eines realen Geschäftsproblems 
    • Untersuchung der Möglichkeiten und Arten von KI, die zur Lösung des Geschäftsproblems eingesetzt werden können
    • Entwicklung einer detaillierten KI-Lösung für das Geschäftsproblem in einem Team
  • Teil 3
    • Präsentation der vorgeschlagenen Lösung im Rahmen eines Pitch-Wettbewerbs und Diskussion der Ergebnisse
    • Verfassen der Kursarbeit

 

Feststehende Termine:

Die ersten drei 180-Min. Sessions (Teil 1) finden wöchentlich ab der zweiten Vorlesungswoche statt. Die genauen Termine finden Sie in KIS.

 

Eckdaten:

SWS3
ECTS Credits4,5
UnterrichtsspracheEnglisch
Anmeldung erforderlichja, per KIS
VertiefungManagement der digitalen Transformation
SemesterSS
KennungWIW-ENT-AIB-V-7
AnsprechpartnerLena Erber M.Sc.

 

Wichtig:

Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt. Sie können sich bis zum 24.04.2023, 23:39h über KIS anmelden und bis 28.04.23 23:59 via Olat  für die Prüfung registrieren. Der Kurs ist auf maximal 40 Teilnehmer begrenzt. Die Auswahl erfolgt nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip.