Masterstudium

In den Lehrveranstaltungen für Masterstudierende liegt ein besonderer Fokus auf der Entwicklung grundlegender unternehmerischer Fähigkeiten und diesbezüglich notwendigem Wissen in einer digitalen Welt. Die Lehrveranstaltungen unseres Lehrstuhls sind in die Schwerpunkte „Entrepreneurship“ bzw. „Management der digitalen Transformation“ eingeordnet.

Die neuen Kernveranstaltungen sind hierbei Digital Entrepreneurship und Artificial Intelligence in Business.

In den Masterseminaren Entrepreneurship Research oder Digital Transformation Research erlernen Studierende basierend auf empirischer Literatur oder empirischer Studien das wissenschaftliche Arbeiten und bearbeiten hochaktuelle Themen. 

Schwerpunkte

Um den Schwerpunkt "Entrepreneurship" im Masterstudium erfolgreich abzuschließen, muss das Masterseminar: Entrepreneurship belegt und mindestens eine der folgenden Veranstaltungen erfolgreich absolviert worden sein:

  • NEU, ab WS 2021/22: Digital Entrepreneurship (6LP)
  • Wird nicht mehr angeboten: Principles of Entrepreneurship Lecture (3LP)
  • Wird nicht mehr angeboten: Entrepreneurship Exercise (3LP)
  • Wird nicht mehr angeboten: Business Planning (6LP)
  • Wird nicht mehr angeboten: Business-Developing (6LP)

Bereits erbrachte und nicht mehr angebotene Schwerpunktleistungen können weiterhin im Schwerpunkt angerechnet werden.


Übersicht Schwerpunktangebote:

ModulSemesterSWSLPsAngeboten durch
Digital EntrepreneurshipWS46LS Entrepreneurship
Masterseminar: Entrepreneurship ResearchWS/SS24LS Entrepreneurship
Gründungspraktikum "New Venture Insights"WS/SS23LS Entrepreneurship
Entrepreneurial Marketing**WS3+16PD Dr. Georg Fassott
Gründungsmarketing**WS23PD Dr. Georg Fassott
GründungsprojektSS23PD Dr. Georg Fassott
PatentrechtWS23Prof. Dr. Michael Hassemer
Unternehmensgründung Digitale Immobilienwirtschaft: PropTech-Contest
(Nicht im SS23. Es handelt sich offiziell um ein Seminar, ist aber im Rahmen dieses Schwerpunkts frei wählbar als Modul, zusätzlich zum verpflichtenden Schwerpunktseminar)
SS46Prof. Dr. Björn-Martin Kurzrock


Bitte beachten Sie:

  • Studierende im Studiengang BWL und der BWLtQ benötigen 22 Punkte, um die Vertiefung zu erreichen.
  • Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen benötigen 13 Punkte, um die Vertiefung zu erreichen.
  • **Um die benötigten 22 Punkte für die Vertiefung zu erreichen, müssen Studierende der BWL und der BWLtQ aktuell i.d.R. Entrepreneurial Marketing (6LP) belegen. Eine zusätzliche Anrechnung von Gründungsmarketing (3LP) ist nicht möglich.

Um den Schwerpunkt "Management der digitalen Transformation" im Masterstudium erfolgreich abzuschließen, muss das Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovation sowie bei einem der beteiligten Lehrstühle das Masterseminar erfolgreich absolviert worden sein. In der nachfolgenden Übersicht ist das Masterseminar des Lehrstuhls für Entrepreneurship aufgeführt. 


Übersicht Schwerpunktangebote:

ModulSemesterSWSLPsAngeboten durch
Artificial Intelligence in BusinessSS34,5LS Entrepreneurship
Masterseminar: Digital Transformation ResearchWS/SS24

LS Entrepreneurship

alternative Seminare für den Schwerpunkt MDT auf den Websites der beteiligten LS

Integrationsmodul Digitale Transformation und GeschäftsmodellinnovationWS44,5LS Entrepreneurship
Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz
Prof. Dr. Tanja Rabl
Prof. Dr. Stefan Roth
Märkte und StrategienWS34,5Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz
Prof. Dr. Stefan Roth
Organisationen und StrategienWS34,5Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz
Juniorprof.
Dr. Anja Danner-Schröder
Digitale Transformation, Organizational Behavior, and Human Resource ManagementSS34,5Prof. Dr. Tanja Rabl


Bitte beachten Sie:

  • Studierende im Studiengang BWL und der BWLtQ benötigen 22 Punkte, um die Vertiefung zu erreichen.
  • Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen benötigen 13 Punkte, um die Vertiefung zu erreichen.

Vorlesungen

Digital Entrepreneurship
Artificial Intelligence in Business
Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovation

Seminare und Abschlussarbeiten

Entrepreneurship Research Seminar
Digital Transformation Research Seminar
Masterarbeiten