Wir bitten um Geduld!

Der Webauftritt des Lehrstuhls wird auf das RPTU-Layout umgestellt. Bis der gewohnte Service wiederhergestellt ist, wird es einige Tage dauern. Bitte Nutzen Sie zum Navigieren das "Hamburger"-Menue ganz oben rechts!

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling

Prof. Dr. Volker Lingnau

Aktuelles

Neuer Forschungsbeitrag in der Reihe „Controlling-Forschung“ erschienen

Wir freuen uns über das Erscheinen des nunmehr 30. Forschungsbeitrags in der Reihe Controlling-Forschung: „Lingnau, V. (2024): Controlling – Grundzüge eines anspruchsgruppenspezifischen Konzepts mit verhaltenswissenschaftlicher Fundierung“.

Ausgangspunkt der Überlegungen ist, dass das Controlling seinen Platz in der Betriebswirtschaftslehre und damit als akademische Disziplin noch nicht gefunden hat. Ja, es ist nicht einmal allgemein geklärt, ob Controlling überhaupt eine wissenschaftliche Disziplin ist. Denn für die Anerkennung als wissenschaftliche Teildisziplin müsste es mit Kant gelingen, „das Unterscheidende, was sie mit keiner andern gemein hat, und was ihr also eigenthümlich ist“ genau zu bestimmen. Der Versuch einer derartigen „Bestimmung“ ist charakteristisch für die wissenschaftliche Beschäftigung mit „Controlling“ im deutschen Sprachraum.

Nach einem systematisierenden Überblick über bisherige Konzeptionalisierungsversuche und deren kritischer Würdigung wird aus der Erfolglosigkeit dieser Bemühungen in den letzten 50 Jahren der Schluss gezogen, dass der Versuch, „Controlling“ in Relation zur „klassischen“ Betriebswirtschaftslehre zu konzeptionalisieren, gescheitert ist. Will man nun den Versuch einer wissenschaftlichen Konzeptionalisierung nicht gänzlich aufgeben, so ist es möglicherweise sinnvoll, auf einen alternativen Referenzrahmen zurückzugreifen. Ein solcher Referenzrahmen stellt das Konzept der Privatwirtschaftslehre (PWL) dar. Dieses wird im Weiteren genutzt, um eine andere Fundierung des Controllings zu schaffen, um wiederum auf dieser Basis einen Controllingansatz zu formulieren, der die zuvor kritisierten Schwächen überwindet.

Interessierte Leserinnen und Leser finden den Beitrag auf www.controlling-forschung.de sowie unter https://kluedo.ub.rptu.de/frontdoor/index/index/docId/7677

Details

Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling

Gottlieb-Daimler-Straße
Gebäude: 42, 5. Stock
67663 Kaiserslautern

Postfach: 3049
67653 Kaiserslautern

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo
09:00 - 12:00 Uhr

Mo
14:00 - 15:00 Uhr

Di-Do
09:00 - 12:00 Uhr