Lehrstuhl für Marketing

Prof. Dr. Stefan Roth

Aktuelle Mitteilungen

Erster Platz bei der SMP Case Competition

In der vergangenen Woche nahm unser Team im Rahmen der Case Challenge II an der SMP Case Competition in Düsseldorf teil. Die Einladung durch SMP Strategy Consulting bot eine hervorragende Gelegenheit, sich auf die bevorstehende John Molson MBA International Case Competition vorzubereiten.

Die Competition war eine großartige Möglichkeit, wertvolles Feedback von externen Juroren zu erhalten, die anderen deutschen Teams kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen.

In einem anspruchsvollen und herausfordernden Case konnte unser Team mit seiner Leistung den 1. Platz erreichen. Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg, der uns zusätzlich motiviert, die Vorbereitung auf den Wettbewerb in Montreal mit voller Energie fortzusetzen.

Studium

Im Lehrprogramm des Lehrstuhls für Marketing spiegelt sich unsere integrative Perspektive von Forschung, Lehre und Praxis wider. In den verschiedenen Lehrveranstaltungen erhalten die Studierenden einen grundlegenden Überblick über das Gebiet des Marketings sowie vertiefende Einsichten in spezielle Teilgebiete dieser Disziplin. Dabei wird das Ziel verfolgt, anspruchsvolle Lehrveranstaltungen anzubieten, die auf Ergebnissen der theoretischen, empirischen und experimentellen Forschung basieren und mit Elementen der Praxis angereichert werden.

Bachelor

In der grundständigen Veranstaltung „Marketingmanagement“ werden im Bachelorstudiengang die Grundlagen des Marketings präsentiert. Diese werden in Tutorien vertieft, die auf wiederholenden Aufgaben und praxisnahen Fallstudien basieren, die von den Studierenden zu präsentieren und diskutieren sind. Ausgewählte Inhalte der Vorlesung werden in Seminaren, Studienprojekten und Bachelorarbeiten vertieft. 

>>  Weiterlesen

Master

Im Schwerpunkt Marketingmanagement werden die grundlegenden Inhalte der Bachelorveranstaltung in den spezifischen Tätigkeitsgebieten weiter vertieft. Die theoretischen Inhalte der Veranstaltungen werden mit praktischen Projekten und strategischen Planspielen fundiert. Ausgewählte Inhalte werden in Seminaren, Forschungsprojekten und Masterarbeiten vertieft. 

>>  Weiterlesen