Lehrstuhl für Marketing

Prof. Dr. Stefan Roth

Aktuelle Mitteilungen

Klausureinsichten und Klausurnachbesprechung WS23/24

Klausureinsicht:

Die Möglichkeit zur Einsichtnahme besteht nach Anmeldung am 23. April 2024. Die Anmeldung muss bis zum 16. April 2024 erfolgen.

Anmeldeverfahren:

  • Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail an wiwi-marketing(at)rptu.de.
  • Die E-Mail muss folgende Angaben enthalten:
    • Name
    • Matrikelnummer
    • Titel der Klausur (z. B. Marketingmanagment, IGM)
    • Semester der Teilnahme (z. B. SS 2023, WS 2023/2024, etc.)

Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, so besteht die Möglichkeit der Vertretung durch einen Bevollmächtigten. In Ausnahmefällen erhalten Sie zum Einsichtstermin des darauffolgenden Semesters die Möglichkeit zur Einsichtnahme Ihrer Klausur.

Es werden keine Einsichtstermine außerhalb des oben genannten vergeben!

Uhrzeit und Raum zur Einsicht werden den Angemeldeten per E-Mail mitgeteilt.
 

Klausurnachbesprechung:

Am 22. April 2024 bieten wir eine Klausurnachbesprechung der Klausur "Marketingmanagement (Bachelor)" an (Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung). Dort werden die Aufgaben der Klausur nochmals detailliert erklärt. Die Anmeldung muss bis zum 15. April 2024 erfolgen.
Anmeldeverfahren: Die Anmeldung erfolgt schriftlich per E-Mail an tabea.stilgenbauer(at)rptu.de

Uhrzeit und Raum werden den Angemeldeten per E-Mail mitgeteilt.

Studium

Im Lehrprogramm des Lehrstuhls für Marketing spiegelt sich unsere integrative Perspektive von Forschung, Lehre und Praxis wider. In den verschiedenen Lehrveranstaltungen erhalten die Studierenden einen grundlegenden Überblick über das Gebiet des Marketings sowie vertiefende Einsichten in spezielle Teilgebiete dieser Disziplin. Dabei wird das Ziel verfolgt, anspruchsvolle Lehrveranstaltungen anzubieten, die auf Ergebnissen der theoretischen, empirischen und experimentellen Forschung basieren und mit Elementen der Praxis angereichert werden.

Bachelor

In der grundständigen Veranstaltung „Marketingmanagement“ werden im Bachelorstudiengang die Grundlagen des Marketings präsentiert. Diese werden in Tutorien vertieft, die auf wiederholenden Aufgaben und praxisnahen Fallstudien basieren, die von den Studierenden zu präsentieren und diskutieren sind. Ausgewählte Inhalte der Vorlesung werden in Seminaren, Studienprojekten und Bachelorarbeiten vertieft. 

>>  Weiterlesen

Master

Im Schwerpunkt Marketingmanagement werden die grundlegenden Inhalte der Bachelorveranstaltung in den spezifischen Tätigkeitsgebieten weiter vertieft. Die theoretischen Inhalte der Veranstaltungen werden mit praktischen Projekten und strategischen Planspielen fundiert. Ausgewählte Inhalte werden in Seminaren, Forschungsprojekten und Masterarbeiten vertieft. 

>>  Weiterlesen