Industriegütermarketing
Master - Sommersemester
Die Vorlesung Industriegütermarketing gliedert sich in zwei Lehrblöcke: Planspiel (Industrat) und Vorlesung.
Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Konsumgütermarketing und verlangt daher auch andere Marketingkonzepte. Zum Beispiel stehen Industriegüterunternehmen meist nur wenigen Käufern gegenüber, bei der Beschaffung sind mehrere Personen beteiligt, die Komplexität und die Risiken beim Kauf sind größer usw. All dies wird Gegenstand der Vorlesung sein.
In der computer-basierten Simulation Industrat treten 5 Gruppen von Studenten als Marketing-Teams fiktiver Industriegüterunternehmen in den Wettbewerb. Zu Beginn des Planspiels müssen die Teams einen Strategieplan für ihr Unternehmen erstellen. Durch ihn werden die Ziele und die strategische Ausrichtung des Unternehmens formuliert. Wöchentlich müssen dann Entscheidungen unter anderem über Preisgestaltung, Produkt-, und Zielmarktanpassung oder Investitionen in Technologien getroffen werden. Das Planspiel simuliert die Komplexität von B2B Marketing. Marketingkonzepte können in die Tat umgesetzt und die Folgen des eigenen Handelns in jeder Runde aufs Neue analysiert werden. Industrat wird nicht nur an Top-Universitäten weltweit, sondern auch erfolgreich in großen Fortune-500 Unternehmen als Trainingsinstrument in Managementseminaren genutzt. Zur Vorbereitung wird zu Industrat in den ersten Wochen im Anschluss an die Vorlesung eine Veranstaltung stattfinden, danach treffen sich die Teams eigenständig zur wöchentlichen Besprechung.
Für das Planspiel melden Sie sich bitte auch auf der Online Learning Plattform OLAT an. Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link. Der Kurscode wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
https://olat.vcrp.de/