Master


Lehrkonzept

Die Herausforderung des Marketings, Strategien und Konzepte für Angebote zu analysieren und zu konzipieren, erfordert branchenspezifische Vorgehensweisen. Entsprechend werden im Schwerpunkt Marketingmanagement die grundlegenden Inhalte der Bachelorveranstaltung in den spezifischen Tätigkeitsgebieten weiter vertieft. Die theoretischen Inhalte der Veranstaltungen werden mit praktischen Projekten und strategischen  Planspielen fundiert.

Sommersemester


Case Challenge I

Bei dem Modul „Case Challenge I“ handelt es sich um ein Fallstudienseminar. Hier wird Studenten eine Herangehensweise an die Lösung von Fallstudien vermittelt. Durch die Betrachtung von Fallstudien erhalten Studenten Einblicke in reale Problemstellungen, denen Manager von Unternehmen begegnen, sowie Ansätze zur Lösung dieser Probleme und zur fundierten Strategieausrichtung.

Industriegütermarketing

Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Es unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Konsumgütermarketing und verlangt daher auch andere Marketingkonzepte. Zum Beispiel stehen Industriegüterunternehmen meist nur wenigen Käufern gegenüber, bei der Beschaffung sind mehrere Personen beteiligt, die Komplexität und die Risiken beim Kauf sind größer usw. All dies wird Gegenstand der Vorlesung sein.

Verhandlungsmanagement

Verhandlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten von und in Unternehmen. Bei Industriegütern stellt die Kundenverhandlung beispielsweise die zentrale Phase im Vermarkungsprozess dar. Verhandlungen bieten die Chance an entscheidender Stelle Einfluss auf den Erfolg unternehmerischen Handelns zu nehmen. Die dahinterstehenden Ansätze, Konzepte und Instrumente sind Gegenstand der Vorlesung.

Wintersemester


Case Challenge II

Im zweiten Teil des Seminars "Case Challenge" behandeln Studenten, wiederum in Gruppenarbeit, mehrere Fallstudien und präsentieren die erarbeitete Lösung.

Electronic Markets IV

Kundenverhalten in elektronischen Märkten, Marketingstrategien in elektronischen Märkten, Besonderheiten der Preis- und Produktpolitik, Besonderheiten der Kommunikations- und Vertriebspolitik

Marktforschung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Modulen: Vorlesung und Marktforschungsprojekt/-übung. In der Vorlesung werden Grundlagen zu multivariaten Methoden der Marktforschung vermittelt, im Projekt kommen diese Methoden dann zur praktischen Anwendung.

Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen

Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschäftsmodelle, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Geschäftsmodellinnovationen, Digitalisierung und unternehmerische Prozesse, Digitalisierung und Preissysteme, Wertversprechen und Nutzungsprozesse, Interorganisational vernetzte Geschäftsmodellinnovationen, Geschäftsmodellinnovationen aus der Organizational Behavior und HRM-Perspektive

Market and Strategies

Value in use and customer usage processes, Customer participation and co-design, Customer engagement, Price and revenue models, Communication, Acceptance and data privacy, Strategy development in times of digitization, Dynamic capabilities and inertia, Product and process innovation in the digital age and innovation culture, Technological disruptions, Technological and organizational path constitution, Assessing industry trajectories

wissenschaftliche Arbeiten

Sommersemester / Wintersemester


Masterseminar

In diesem Seminar erarbeiten die Studenten selbstständig ein ausgewähltes Themenfeld mit Hilfe geeigneter Literatur. Eine wissenschaftliche und formal saubere Ausarbeitung wird vorausgesetzt. Die Beurteilung der Leistung basiert auf der schriftlichen Ausarbeitung des Themas und einer Präsentation der Arbeit.

Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt wird für Masterstudenten semesterweise angeboten. Hier geht es darum, eine Aufgabenstellung vorzugsweise in einer Gruppe zu bearbeiten, eine schriftliche Ausarbeitung einzureichen und das Ergebnis der Gruppenarbeit am Lehrstuhl zu präsentieren.

Masterarbeit

Die vom Lehrstuhl für Marketing angebotenen Masterarbeiten decken ein breites Spektrum von Problemfeldern des Marketings ab. Dennoch sind praktisch alle Arbeiten inhaltlich mit den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls verknüpft. Neben Arbeiten im Bereiche der Preis- und Verhandlungsforschung (Preismanagement bei Dienstleistungen) werden beispielsweise auch Themen der Marktforschung (Kundenaktivitätsprognose), des Energiemarketings (Geschäftsmodelle und Preisstrategien) oder zum Konsumentenverhalten (Beschwerdeverhalten) angeboten.