Lehrstuhl für Marketing

Master


Lehrkonzept

Die Herausforderung des Marketings, Strategien und Konzepte für Angebote zu analysieren und zu konzipieren, erfordert branchenspezifische Vorgehensweisen. Entsprechend werden im Schwerpunkt Marketingmanagement die grundlegenden Inhalte der Bachelorveranstaltung in den spezifischen Tätigkeitsgebieten weiter vertieft. Die theoretischen Inhalte der Veranstaltungen werden mit praktischen Projekten und strategischen  Planspielen fundiert.

Sommersemester


Case Challenge I

Bei dem Modul „Case Challenge I“ handelt es sich um ein Fallstudienseminar. Hier wird Studenten eine Herangehensweise an die Lösung von Fallstudien…

Weiterlesen

Industriegütermarketing

Das Industriegütermarketing beschäftigt sich mit der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an Unternehmen. Es unterscheidet sich in vielerlei…

Weiterlesen

Verhandlungsmanagement

Verhandlungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten von und in Unternehmen. Bei Industriegütern stellt die Kundenverhandlung…

Weiterlesen

Wintersemester


Case Challenge II

Im zweiten Teil des Seminars "Case Challenge" behandeln Studenten, wiederum in Gruppenarbeit, mehrere Fallstudien und präsentieren die erarbeitete…

Weiterlesen

Electronic Markets IV

Kundenverhalten in elektronischen Märkten, Marketingstrategien in elektronischen Märkten, Besonderheiten der Preis- und Produktpolitik, Besonderheiten…

Weiterlesen

Marktforschung

Die Veranstaltung besteht aus zwei Modulen: Vorlesung und Marktforschungsprojekt/-übung. In der Vorlesung werden Grundlagen zu multivariaten Methoden…

Weiterlesen

Integrationsmodul Digitale Transformation und…

Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschäftsmodelle, Entwicklung von Geschäftsmodellen, Geschäftsmodellinnovationen, Digitalisierung und…

Weiterlesen

Market and Strategies

Value in use and customer usage processes, Customer participation and co-design, Customer engagement, Price and revenue models, Communication,…

Weiterlesen

wissenschaftliche Arbeiten

Sommersemester / Wintersemester


Masterseminar

In diesem Seminar erarbeiten die Studenten selbstständig ein ausgewähltes Themenfeld mit Hilfe geeigneter Literatur. Eine wissenschaftliche und formal…

Weiterlesen

Forschungsprojekt

Das Forschungsprojekt wird für Masterstudenten semesterweise angeboten. Hier geht es darum, eine Aufgabenstellung vorzugsweise in einer Gruppe zu…

Weiterlesen

Masterarbeit

Die vom Lehrstuhl für Marketing angebotenen Masterarbeiten decken ein breites Spektrum von Problemfeldern des Marketings ab. Dennoch sind praktisch…

Weiterlesen
Zum Seitenanfang