Integrationsmodul Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen

Master - Wintersemester


Modulbeschreibung

Vorlesungsinhalte:

  • Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschäftsmodelle
  • Entwicklung von Geschäftsmodellen
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Digitalisierung und unternehmerische Prozesse
  • Digitalisierung und Preissysteme
  • Wertversprechen und Nutzungsprozesse
  • Interorganisational vernetzte Geschäftsmodellinnovationen
  • Geschäftsmodellinnovationen aus der Organizational Behavior und HRM-Perspektive

Übungsinhalte:

  • Annäherung an empirische Phänomene
  • Studierende reflektieren die Vorlesungsinhalte vor dem Hintergrund der Vorlesung
  • Im Rahmen der Übung werden die Kursinhalte der Vorlesungen durch kleinere Praxis-projekte vertieft

Literatur

  • Lingnau, V./Müller-Seitz, G./Roth, S. (Hrsg.): Management der digitalen Transformation, München 2018.
  • Osterwalder, A./Pigneur, Y.: (2011): Business Model Generation, Hoboken, NJ.
  • Zusätzliche Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Übersicht

Dozenten: Müller-Seitz, Roth, Steininger

Unterrichtssprache: Deutsch

Anzahl der SWS: 3

Anzahl der ECTS Credits: 4,5

Kennung: WIW-MdT-DTG-V-7

Anmeldung: KIS

Max. Teilnehmerzahl: 20