Erfolgreiche Personalführung: Praxisaustausch mit Führungskräften des Amazon Logistikzentrums in Kaiserslautern

Eine Exkursion führte Studierende der Bachelorveranstaltung „Grundlagen der Führung“ am Montag, 8. Juli 2024, zu Amazon in Kaiserslautern. Sie durften einen Blick hinter die Kulissen des Logistikzentrums SCN2 werfen und sich mit den beiden Führungskräften Johannes Engel und Peter Kaiser zum Thema „Erfolgreiche Personalführung“ austauschen.

In der vom Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation angebotenen Bachelorveranstaltung „Grundlagen der Führung“ lernen die Studierenden in enger Verzahnung von Theorie und Praxis, was erfolgreiche Personalführung ausmacht, wie sie erreicht werden kann und was Schlüsselfaktoren für den erfolgreichen Umgang mit kritischen Personalführungssituationen sind. Hierzu befragen sie in einem Semesterprojekt Führungskräfte und präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse. Um weitere Einblicke in die Praxis zu erhalten, ermöglichte das Team des Lehrstuhls den Studierenden, im Rahmen einer Exkursion in den direkten Austausch mit Führungskräften bei Amazon zu treten.

Die Exkursion begann mit einer Standorttour, die von den beiden Führungskräften Johannes Engel (Senior Operations Manager) und Peter Kaiser (Area Manager/ Schichtleiter Logistik) geleitet wurde. Bei der Tour erhielten die Studierenden hautnah Einblick in die Aufgaben der Mitarbeitenden an den einzelnen Stationen der vielen Prozessschritte: von der Anlieferung von Waren über die Kommissionierung bis hin zur versandbereiten Verpackung der Artikel. Sehr beeindruckend war unter anderem zu sehen, wie automatisierte Systeme und Roboter im Fulfillment Center eingesetzt werden. Im Anschluss fand eine ausführliche und intensive Diskussion statt, bei der Johannes Engel und Peter Kaiser die Fragen der Studierenden zu Führungsherausforderungen bei Amazon und deren erfolgreicher Bewältigung beantworteten. Hierbei wurden beispielsweise folgende Themen diskutiert: die Motivation von Mitarbeitenden, der Umgang mit Diversität in der Belegschaft, die Entwicklung der Mitarbeitenden, sowie Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Personalführung bei Amazon.

Die Exkursion gewährte den Studierenden nicht nur spannende Einblicke in das Unternehmen vor Ort in Kaiserslautern, sondern sie ermöglichte ihnen auch eine Vertiefung der zuvor gelernten theoretischen Grundlagen und deren Umsetzung in der Praxis. Ein herzliches Dankeschön geht an Johannes Engel und Peter Kaiser vom Amazon Logistikzentrum in Kaiserslautern für ihre spannenden Erläuterungen und die Einblicke in das Unternehmen. Des Weiteren bedankt sich der Lehrstuhl bei den Studierenden für ihr Interesse und die rege Teilnahme an der Diskussion.