Evidenzbasiertes Human Resource Management und Organizational Behavior

Das Modul „Evidenzbasiertes Human Resource Management und Organizational Behavior“ umfasst eine seminaristische Veranstaltung im Umfang von 3 SWS und 4,5 LP. Es wird jeweils im Wintersemester in deutscher Sprache angeboten. Es richtet sich an Studierende der Studiengänge M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen sowie an Master-Studierende in Studiengängen mit Kooperationsvereinbarung (siehe Modulhandbuch). Es ist Voraussetzung für ein Forschungsprojekt oder eine Masterarbeit am Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation, sofern in den jeweiligen Themenausschreibungen nicht anders angegeben.

Mit erfolgreichem Abschluss des Moduls können die Studierenden

• die Bedeutung, Zielsetzung und Vorgehensweise evidenzbasierten Human Resource Management und Organizational Behavior erklären;
  • aus bisheriger Forschung vorliegende wissenschaftliche empirische Evidenz bewerten und diskutieren;
  • eigenständig wissenschaftliche empirische Studien zur Gewinnung empirischer Evidenz planen und durchführen;
  • theoriegeleitet Forschungsfragen und -hypothesen ableiten;
  • zu den Forschungsfragen und -hypothesen passende Untersuchungsdesigns und Methoden der Datenerhebung und -auswertung auswählen und entsprechend wissenschaftlicher Standards anwenden;
  • in empirischen Untersuchungen gewonnene Ergebnisse interpretieren und einordnen.
  • empirische Untersuchungen kritisch reflektieren, deren Limitationen darlegen und Ansatzpunkte für zukünftige Forschung aufzeigen;
  • auf Basis der in den empirischen Untersuchungen gewonnenen Ergebnisse theoretische Implikationen diskutieren und Empfehlungen für evidenzbasierte Managementpraxis ableiten;
  • in Teams eigenverantwortlich, konstruktiv und zielorientiert zusammenarbeiten.

Die Veranstaltung behandelt folgende Inhalte:

Studierende planen und realisieren ein empirisches Forschungsprojekt zu einer aktuellen praxisrelevanten Fragestellung aus dem Bereich des Human Resource Management und Organizational Behavior. Sie lernen dabei Methoden der empirischen Forschung sowie der Datenerhebung und -auswertung kennen und anwenden, die sie in der Berufs- und Forschungspraxis im Kontext evidenzbasierten Managements bzw. evidenzbasierter Managementforschung in vielen Bereichen nutzen und einsetzen können. Gleichzeitig setzen sie sich intensiv mit einer Forschungsfragestellung zu einem aktuellen und von der Praxis nachgefragten Thema auseinander, zu dem sie auf Basis der gewonnenen empirischen Erkenntnisse konkrete Handlungsempfehlungen für evidenzbasiertes Managementhandeln in der Praxis ableiten. Dies befähigt Studierende dazu, das erworbene Know-how in eigenen Projekten einzusetzen und selbstständig empirische Forschungsprojekte zur Gewinnung empirischer Evidenz und als Grundlage für evidenzbasiertes Managements zu realisieren (z. B. im Rahmen eines empirischen Forschungsprojekts oder einer empirischen Masterarbeit).

Die Modulprüfung erfolgt im Rahmen der Lehrveranstaltung als kombinierte Portfolioprüfung. Detaillierte Informationen zu Art, Umfang und Gewichtung der einzelnen Prüfungselemente der kombinierten Portfolioprüfung werden zu Beginn der Lehrveranstaltung mitgeteilt. Die Modulnote ergibt sich auf Basis der erreichten Gesamtpunktzahl aller Prüfungselemente der kombinierten Portfolioprüfung.

Weitere Informationen zur Lehrveranstaltung finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt im KIS.

Ansprechpartner: Philipp Heintz, M. Sc.