Masterseminar im Schwerpunkt "Management der digitalen Transformation"

Das Seminarmodul „Management der digitalen Transformation“ umfasst ein Seminar im Umfang von 4 LP, das für Studierende der Studiengänge M.Sc. Betriebswirtschaftslehre, M.Sc. Betriebswirtschaftslehre mit technischer Qualifikation und M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, die den Schwerpunkt „Management der digitalen Transformation“ belegen, im Sommersemester angeboten wird. Es adressiert dabei aktuelle Fragestellungen des Human Resource Management und Organizational Behavior vor dem Hintergrund der digitalen Transformation.

Studierende bewerben sich über eine Anmeldung im KIS für einen Seminarplatz. Es sind die dort hinterlegten Hinweise zur Bewerbung zu beachten.

Nach erfolgter Vergabe und Bestätigung des Seminarplatzes werden in einer obligatorischen Vorbesprechung die vom Lehrstuhl vorgegebenen Themen zum übergeordneten Seminarthema den teilnehmenden Studierenden unter bestmöglicher Berücksichtigung ihrer Präferenzen zugeteilt.

Die Studierenden erstellen für die Seminararbeit zu dem ihnen zugeteilten Thema eine Arbeitsgliederung. Diese stimmen sie nach gründlicher Literaturrecherche und Einarbeitung in das Thema mit der betreuenden Person ab. Dazu reichen die Studierenden sobald möglich, jedoch bis spätestens sechs Wochen vor Abgabe der Seminararbeit eine Arbeitsgliederung elektronisch bei der betreuenden Person ein und vereinbaren einen Besprechungstermin, in dem sie Feedback zu ihrer Gliederung erhalten. Nach Freigabe der Arbeitsgliederung durch die betreuende Person beträgt die Bearbeitungszeit für die Seminararbeit in der Regel drei Wochen. Es gibt einen festgelegten Abgabetermin für alle Seminararbeitsschreibende eines Semesters.

Masterseminararbeiten müssen unter Berücksichtigung der Lehrstuhl-Richtlinien zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten erstellt werden. Diese Richtlinien sowie weitere Hinweise und Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten werden über den begleitenden OLAT-Kurs zur Verfügung gestellt. Den Zugang zum OLAT-Kurs erhalten die Studierenden nach der Zulassung zum Masterseminar per E-Mail.

Weitere Informationen zum Seminar finden Sie zu gegebenem Zeitpunkt im KIS.

Ansprechpartnerin: Katharina Scheer, M.Sc.