Integrationsmodul "Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen"
Das zum Schwerpunkt "Management der digitalen Transformation" gehörende Integrationsmodul "Digitale Transformation und Geschäftsmodellinnovationen" wird jeweils im Wintersemester von Prof. Dr. Dennis Steininger (Modulbeauftragter; Lehrstuhl für Entrepreneurship), Prof. Dr. Gordon Müller-Seitz (Lehrstuhl für Strategie, Innovation und Kooperation), Prof. Dr. Tanja Rabl (Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation) und Prof. Dr. Stefan Roth (Lehrstuhl für Marketing) gemeinsam angeboten. Es umfasst Vorlesung und Übung.
In der Veranstaltung lernen die Studierenden,
- die theoretisch-konzeptionellen Erkenntnisse zum Management der digitalen Transformation vor dem Hintergrund praktischer Beispiele zu reflektieren;
- das Thema Geschäftsmodelle und Geschäftsmodellinnovationen aus Sicht der Perspektiven des Marketings, des Organizational Behavior und Human Resource Management, des internationalen Managements und Entrepreneurships sowie des strategischen Managements zu diskutieren;
- die theoretisch-konzeptionellen Erkenntnisse vor dem Hintergrund praktischer Probleme anzuwenden.
Im Veranstaltungsteil von Prof. Dr. Tanja Rabl geht es um die Betrachtung von digitalen Geschäftsmodellinnovationen aus der Organizational Behavior und Human Resource Management Perspektive.
Die Modulprüfungsleistung umfasst eine Präsentation zur Vorlesung (50%) und eine Präsentation zur Übung (50%).
Aktuelle Informationen zum Integrationsmodul finden Sie auf den Seiten des Modulbeauftragten Prof. Dr. Dennis Steininger (Lehrstuhl für Entrepreneurship).