Einladung zur Summer School "Fundamentals of People Analytics" - Jetzt Platz sichern!

Liebe Studierende,

wir laden euch herzlich zur Summer School „Fundamentals of People Analytics“ ein, die vom 24. bis 28. Juli 2023 stattfinden wird.

Was ist People Analytics? People Analytics nutzt deskriptive, visuelle und statistische Analysen von HR-bezogenen Daten, um im Human Resource Management evidenzbasierte und damit fundierte Entscheidungen zu treffen. Laut aktuellen Studien ist People Analytics eine entscheidende Kernkompetenz des Human Resource Management der Zukunft.

Was bietet die Summer School „Fundamentals of People Analytics“? In der Summer School erhaltet ihr eine Einführung ins Data Processing und damit in die Grundlagen der Informatik, die ihr für die Entwicklung eurer People Analytics-Kompetenz braucht. In Kleingruppen arbeitet ihr gemeinsam daran, Grundlagen der Programmierung anzuwenden, um typische Problemstellungen des Human Resource Management und Organizational Behavior zu lösen. Dabei setzen wir verschiedene innovative Lehr-Lern-Konzepte ein und kombinieren rein digitale synchrone Lerneinheiten mit reinen Präsenzformaten und hybriden Lerneinheiten. So bekommt ihr Einblick in moderne Formen universitärer Lehre und könnt testen, welche Lernform am besten zu euch passt. Nach eurer Teilnahme erhaltet ihr ein Zertifikat, das eure erworbenen Kompetenzen in den Bereichen People Analytics und Data Processing bescheinigt. Studierende der RPTU haben außerdem die Möglichkeit, im Rahmen vorgesehener Zusatzleistungen oder des freien Workloads 4 ECTS zu erwerben.

Für wen lohnt sich die Teilnahme an der Summer School „Fundamentals of People Analytics“? Wenn ihr in eurem Studium bereits grundlegende Kenntnisse des Human Resource Managements (aka Personalwirtschaft, Personalmanagement) erworben habt und nach dem Studium im HR-Bereich oder in einer Führungsposition außerhalb des HR-Bereichs arbeiten wollt, bietet euch die Summer School „Fundamentals of People Analytics“ eine hervorragende Ergänzung eures Kompetenzprofils.

Hier haben wir ein Q&A zur Summer School „Fundamentals of People Analytics“ zusammengestellt. Bei weiteren Fragen nutzt am besten das Forum im Olat-Kurs.

Um an der Summer School teilzunehmen, meldet euch bitte bis spätestens zum 30. Juni 2023 hier an.

Falls ihr noch keinen Zugang zu OLAT habt, steht euch im Anschluss an die Q&As ein Anmeldetutorial als PDF-Download zur Verfügung. Über OLAT werden schließlich auch Lernmaterialien und zusätzliche Informationen bereitgestellt, die ihr während der Summer School benötigt. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, im Voraus einen OLAT-Account anzulegen. Die Plätze sind limitiert und werden nach dem Prinzip "first come, first serve" vergeben.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung und eine spannende Summer School!

Tanja Rabl (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
sowie die Dozierenden der Summer School
Christoph Garth (Fachbereich Informatik) &
Gisela Gerlach (Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften)