Gastvortrag von Wolfgang Bigott zum Thema "Führen in Zeiten der Veränderung"

Auf Einladung des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation gewährte Wolfgang Bigott, Gründer und Geschäftsführer von Bigott Consulting, am Montag, 26.06.2023 im Rahmen eines Gastvortrags spannende Einblicke in das Thema „Führung in Zeiten der Veränderung“.

Der Gastvortrag war in die Bachelorveranstaltung „Grundlagen der Führung“ eingebettet, war jedoch zusätzlich an alle Interessierten des Themas der Personalführung adressiert.

Wolfgang Bigott stellte zunächst eine Case Study vor, die ihm in seiner 30-jährigen Zeit in der strategischen und operativen Führung in einem internationalen Konzern begegnet war. Hierbei wurden Problemstellungen des Führungssystems sowie der Personalentlohnung vorgestellt, welche durch einen Veränderungsprozess im Unternehmen deutlich wurden. Die Studierenden erfuhren hierdurch aus erster Hand, welchen Herausforderungen Führungskräfte in Veränderungssituationen gegenüberstehen. Darauf aufbauend durften die Studierenden in Kleingruppen verschiedene Fragen zu der Case Study bearbeiten, welche anschließend im gesamten Plenum mit Wolfgang Bigott diskutiert wurden. Abschließend wurden Publikumsfragen zu folgenden Themen beantwortet:

• Ermutigung des Teams durch die Führungskraft in Zeiten der Veränderung
  • Offene und transparente Unternehmenskultur in Zeiten der Veränderung
  • Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Personalführung
  • Karriere und Führungspositionen

Der Gastvortrag bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ein hochaktuelles und interessantes Personalführungsthema näher zu vertiefen, die Brücke zwischen der Unternehmenspraxis und Inhalten des Lehrangebots des Lehrstuhls zu schlagen sowie Gedankenanstöße für eine weitergehende Reflexion mitzunehmen.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Wolfgang Bigott für die überaus spannenden Eindrücke aus der Unternehmenspraxis und bei den Studierenden für ihr Interesse und ihre aktive Teilnahme an der Diskussion.