Virtueller Gastvortrag der MHP Management- und IT-Beratung GmbH zum Thema „Employee Experience“

Auf Einladung des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation gewährten die Unternehmensberaterinnen Michelle Münks und Christin Kornstädt von der MHP Management- und IT-Beratung GmbH (Tochterunternehmen der Porsche AG) am Dienstag, 11. Januar 2022 im Rahmen eines virtuellen Gastvortrags außerordentlich spannende und interessante Einblicke zum Thema „Employee Experience“.

Der Gastvortrag war in die Masterveranstaltung „Organizational Behavior“ eingebettet, richtete sich jedoch zusätzlich an alle weiteren Masterstudierenden des Masterschwerpunkts „Human Resource Management und Organizational Behavior“.

Die beiden Referentinnen unterstrichen zunächst die Notwendigkeit, der von Beschäftigten wahrgenommenen Beziehung zwischen sich selbst und ihrer arbeitgebenden Organisation entlang des gesamten „Employee Lifecycle“ Beachtung zu schenken. Anschließend tauchten die Studierenden regelrecht in die Beratungspraxis ein, um am Beispiel des Onboardings zu erfahren, wie sich durch den Einsatz von Virtual Reality (VR) eine positive „Employee Experience“ erzeugen lässt. Daran anknüpfend wurde sodann lebhaft über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von VR im Rahmen weiterer Personalmanagementpraktiken diskutiert. Der Gastvortrag bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, ein hochaktuelles und interessantes Personalmanagementthema näher zu vertiefen sowie Gedankenanstöße für eine weitergehende Reflexion mitzunehmen.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Michelle Münks und Christin Kornstädt für die überaus spannenden Eindrücke aus der Management- und IT-Beratungspraxis und bei den Studierenden für ihr Interesse und ihr Engagement in der Diskussion.