Virtueller Gastvortrag zum Thema „Think big – Critical HR levers to promote METRO’s growth strategy and the corresponding winning spirit”

Auf Einladung des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation gewährten Norbert Janzen, Dr. Tomasz Kiewisz und Theresa Belch von der METRO AG am Donnerstag, 27. Januar 2022 im Rahmen eines virtuellen Gastvortrags außerordentlich spannende und interessante Einblicke zum Thema „Think big – Critical HR levers to promote METRO’s growth strategy and the corresponding winning spirit”. Norbert Janzen (Global Director Talent Management & HR Transformation), Dr. Tomasz Kiewisz (Director Leadership & Talent Management) und Theresa Belch (Head of HR Transformation) referierten zu einer Vielzahl an Personalmanagementthemen im Zuge der Wachstumsstrategie ihres Unternehmens, der METRO AG, einer international führenden Organisation im Bereich Lebensmittelgroßhandel.

Der Gastvortrag war in das Masterseminar zum Thema „Challenges for International Human Resource Management“ eingebettet, richtete sich jedoch zusätzlich an alle weiteren Masterstudierenden des Schwerpunkts „Human Resource Management und Organizational Behavior“ sowie an Studierende, die derzeit eine Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation anfertigen.

In einem äußerst anschaulichen Gastvortrag durften die Studierenden einen Tag nach der öffentlichen Bekanntgabe durch die METRO AG aus erster Hand von der Rolle des Personalmanagements im Rahmen der jüngsten Wachstumsoffensive des Konzerns erfahren. Diese Einblicke lieferten für die Studierenden den Aufschlag, um in kleineren Gruppenräumen zu reflektieren und zu erarbeiten, wie sich die strategische (Neu-)Ausrichtung unter Beachtung organisationskultureller und führungsbezogener Aspekte realisieren ließe. Die Ideen der Studierenden wurden anschließend von den Referent*innen aufgegriffen und gemeinsam diskutiert. Norbert Janzen erklärte abschließend, die Strategie einer Organisation und das Personalmanagement nicht voneinander losgelöst zu betrachten, sondern stets als verbundene und sich gegenseitig beeinflussende Einheiten zu verstehen. Der Gastvortrag bot den Studierenden eine hervorragende Möglichkeit, hochaktuelle und interessante Personalmanagementfragen näher zu vertiefen, die Brücke zwischen der Unternehmenspraxis und Inhalten des Lehrangebots des Lehrstuhls zu schlagen sowie Gedankenanstöße für eine weitergehende Reflexion mitzunehmen.

Der Lehrstuhl bedankt sich herzlich bei Norbert Janzen, Dr. Tomasz Kiewisz und Theresa Belch für die überaus spannenden Eindrücke aus der Unternehmenspraxis und bei den Studierenden für ihr Interesse und ihr Engagement in der Diskussion.