Internationaler Workshop zur Losgrößenplanung in Kaiserslautern
Vom 28. bis 30. August fand in Kaiserslautern der 14. International Workshop on Lot-Sizing (IWLS) am Fraunhofer-Zentrum statt, organisiert vom Lehrstuhl für Produktionsmanagement der RPTU unter der Leitung von Prof. Dr. Florian Sahling. Auf diesem Workshop tauschten sich Forschende aus der quantitativen Betriebswirtschaftslehre, des Operations Research und aus den Ingenieurswissenschaften über aktuelle Erkenntnisse im Bereich der Losgrößenplanung aus. Am diesjährigen Workshop nahmen 35 Teilnehmer aus acht Ländern (Brasilien, Deutschland, Frankreich, Kanada, Niederlande, Österreich, Schottland und USA) teil.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von Florian Sahling sowie von der Präsidentin der europäischen OR-Gesellschaften, Prof. Dr. Anita Schöbel (Fachbereich Mathematik der RPTU in Kaiserslautern und Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik ITWM) begrüßt. In spannenden Vorträgen wurden unter anderem neue Lösungsansätze, integrierte Planungsprobleme sowie praktische Anwendungsbeispiele vorgestellt. Ein Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Berücksichtigung erneuerbarer Energien bei der Losgrößenplanung.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm rundete den Workshop ab. Neben einer Stadtführung durch Kaiserslautern konnte zwischen einer Führung durch das Fritz-Walter-Stadion oder den Japanischen Garten gewählt werden. Darüber hinaus konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Pfälzer Abend regionale Speisen und Weine genießen.
Zum IWLS: Der IWLS fand 2010 zum ersten Mal in Gardanne, Frankreich, statt. Seitdem findet der IWLS jährlich statt. Der Workshop in Kaiserslautern war eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Gesellschaft für Operations Research e.V. und der European Working Group on Lot Sizing.