Erfolgreiches Barcamp von RPTU und Hornbach: Präsentation und ko-kreative Weiterentwicklung innovativer Ideen zum Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden

Ko-Kreation auf dem Weg zur Innovation für die Arbeitswelt der Zukunft: Gemäß diesem Motto engagierten sich im Sommersemester 2024 Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Kaiserslautern in einem zukunftsweisenden Transferprojekt der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz. Gemeinsam mit der Hornbach Baumarkt AG entwickelten sie innovative Lösungsideen für das Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden in Zeiten der digitalen Transformation. Am 23. Juli 2024 fand dazu ein Barcamp zum ko-kreativen Austausch von Studierenden, Praxis und Wissenschaft statt.

Das von Prof. Dr. Tanja Rabl und Michaela Roßmeier vom Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation der RPTU in Kaiserslautern geleitete Transferprojekt setzt sich aktuell mit der Frage auseinander, wie Lerngelegenheiten für Non-Desk-Mitarbeitende geschaffen und gestaltet werden können. Diese Mitarbeitenden verbringen den Großteil ihrer Arbeitszeit abseits von Schreibtischen und Computern, verfügen meist nur über begrenzten Zugang zu digitalen Lernangeboten und haben kaum Lerngelegenheiten im Arbeitsalltag. Im Rahmen des Projekts nahmen Master-Studierende der RPTU die Hornbach-Markt-Mitarbeitenden in den Fokus und erarbeiteten Ideen für innovative Lernlösungen, die auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dem Design-Thinking-Ansatz folgend entwickelten sie zunächst ein tiefergehendes Verständnis für die Bedürfnisse der Hornbach-Markt-Mitarbeitenden und griffen dabei auf Interviews, direkte Beobachtungen im Arbeitsalltag der Markt-Mitarbeitenden sowie Einblicke in die digitale Lernwelt der Hornbach Baumarkt AG zurück. Am 2. Juli 2024 konnten sie die ersten Lego®-Prototypen ihrer Lösungsideen bereits im Hornbach-Markt in Kaiserslautern testen. Das wertvolle Feedback der Markt-Mitarbeitetenden nutzten die Studierenden zur Weiterentwicklung der Lösungsideen.

Einen Höhepunkt fand diese Projektphase mit einem Barcamp am 23. Juli 2024. Dazu konnten Luisa Geiling, Leiterin Organisationsentwicklung bei der Hornbach Baumarkt AG, und Prof. Dr. Tanja Rabl von der RPTU in Kaiserslautern insgesamt 20 Teilnehmende in den Workshop-Räumen der Hornbach-Zentrale in Bornheim begrüßen. Hier präsentierten drei Studierenden-Teams in eindrucksvollen Pitchs ihre Lösungsideen und veranschaulichten diese anhand von Lego®-Prototypen. Auf die Pitchs folgten Gruppensessions, in denen die einzelnen Studierendenteams Feedback zu den vorgestellten Ideen sammelten und ihre Lösungsideen gemeinsam mit Hornbach-Mitarbeitenden und Mitarbeitenden des Lehrstuhls für Personalmanagement, Führung und Organisation der RPTU ko-kreativ weiterentwickelten. Die Teams präsentierten anschließend ihre weiterentwickelten Ideen und stellten sich einer offenen Diskussion. Es zeigte sich, dass alle vorgestellten Ideen wertvolle Beiträge zur Gestaltung von Lernlösungen für Hornbach-Markt-Mitarbeitende liefern können. Es wurde deutlich, dass gerade auch eine Kombination der verschiedenen Lösungsideen eine vielversprechende Basis für eine erfolgreiche Intervention in den kommenden Projektphasen darstellen könnte.

Sie interessieren sich für einen Austausch und/oder eine Kooperation zum Thema „Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden im Kontext der digitalen Transformation“? Sie wollen mehr über evidenzbasierte Lösungen erfahren, wie Arbeit und Zusammenarbeit in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden können?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und melden sich bei Michaela Roßmeier (michaela.rossmeier@wiwi.rptu.de).