RPTU-Studierende testen Prototypen ihrer innovativen Lernlösungen im Hornbach-Baumarkt in Kaiserslautern

Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) in Kaiserslautern beteiligen sich in diesem Sommersemester aktiv daran, die Zukunft der Arbeit mitzugestalten. In einem von Prof. Dr. Tanja Rabl und Michaela Roßmeier geleiteten Transferprojekt der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz entwickeln sie gemeinsam mit der Hornbach Baumarkt AG innovative Lösungen für das Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden in Zeiten der digitalen Transformation. Am 2. Juli 2024 präsentierten die Studierenden erste Lösungsansätze im Markt in Kaiserslautern und erhielten dazu Feedback von den Markt-Mitarbeitenden.

Im Fokus des Transferprojekts steht aktuell die Frage, wie sich Lerngelegenheiten für Non-Desk-Mitarbeitende, d. h. Mitarbeitende, die keinen klassischen Schreibtischjob ausüben, schaffen und gestalten lassen. Für die Studierenden gilt es hier, für die Hornbach-Markt-Mitarbeitenden auf deren spezifische Bedürfnisse zugeschnittene innovative Lösungsideen zu dieser Frage zu entwickeln. Dazu nutzen sie den Design-Thinking-Ansatz. Nach erfolgreichem Durchlaufen der vorhergehenden Design-Thinking-Phasen stand für die Studierenden nun im Zuge der Design-Thinking-Phase „Testen“ an, zu den von ihnen entwickelten Prototypen Feedback einzuholen. Thomas Krüger, Marktleiter des Hornbach-Marktes in Kaiserslautern, begrüßte hierzu am 2. Juli 2024 Michaela Roßmeier und die Studierenden im Markt. Ausgestattet mit ihren Prototypen in Form von Lego-Modellen stellten die Studierenden den Markt-Mitarbeitenden ihre Lösungen vor, beobachteten die Reaktionen und fingen Gedanken, Kommentare und Fragen ein. Auch für die Markt-Mitarbeitenden war es spannend zu sehen, wie es im Projekt vorangeht. Ein Mitarbeiter erinnerte sich: „Wir haben da ja vergangenen Herbst schon einmal ein Interview zu dem Thema geführt. Interessant jetzt zu sehen, welche unterschiedlichen Ideen die Studierenden zur Lösung der angesprochenen Herausforderungen haben.“ Im Folgenden gilt es nun für die Studierenden, das wertvolle Feedback der Markt-Mitarbeitenden für die Weiterentwicklung ihrer Lösungsideen zu nutzen.

Sie interessieren sich für einen Austausch und/oder eine Kooperation zum Thema „Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden im Kontext der digitalen Transformation“? Sie wollen mehr über evidenzbasierte Lösungen erfahren, wie Arbeit und Zusammenarbeit in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich gestaltet werden können?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf und melden sich bei Michaela Roßmeier (michaela.rossmeier@wiwi.rptu.de).