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Zum verantwortlichen Lehrgebiet
Immaterialgüter- und Wirtschaftsrecht
Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen unterliegen rechtlichen Normen, diesowohl Chancen als auch Risiken für Unternehmen darstellen. Technische Erfindungen, Designs, Marken, aber auchschöpferische Werke wie technische Konstruktionszeichnungen, Filme oder Software können unter bestimmtenVoraussetzungen rechtlich geschützt werden und damit einen Wettbewerbsvorteil begründen.
Im Wettbewerb ist aber nicht alles, was unternehmerisch sinnvoll erscheint, auch zulässig. Vermarktungsmethoden dürfen den Verbraucher nicht täuschen und Vertriebssysteme nicht den Wettbewerb der Händler zum Erliegen bringen. Schließlich müssen Waren und Dienstleistungen frei von Mängeln und Fehlern sein: Gefahren, die von Produkten ausgehen, können nicht zu unterschätzende Haftungsrisiken und Imageschäden begründen, auf die im Unternehmen reagiert werden muss. Dierechtlichen Fragestellungen gehen also vom Schutz immaterieller Werte bis zur Verantwortung gegenüber Kunden, Mitbewerbern und dem Wettbewerb insgesamt.
Modul Immaterialgüter- und Wirtschaftsrecht
Mit den Kursen
1 Sem., WiSe | 3,0 LP | ||
1 Sem., WiSe | 3,0 LP | ||
1 Sem., WiSe | 3,0 LP |
WiWi-Masterschwerpunkte
Accounting & Finance
Financial Management and Accounting
Management
Human Resource Management und Organizational Behavior
Management der digitalen Transformation
Strategie, Innovation und Kooperation
Intelligence, Logistics & Operations
Business Information Systems & Operations Research
Produktions- und Logistikmanagement
Economics & Sustainability
Environmental and Industrial Economics
Wahlbereich