Weiterführende Informationen
Entrepreneurship
Unternehmerisches Handeln und Identifikation neuer Potenziale
Unternehmerinnen und Unternehmer sind Personen, die durch ihr Handeln kontextunabhängig neue Möglichkeiten erschaffen sowie bestehende Potenziale identifizieren und nutzen. Neben fachlichem Verständnis und methodischen Fähigkeiten benötigen sie ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenzen, um Mitarbeitende zu motivieren, Kundinnen und Kunden zu überzeugen und Ressourcen aus dem Unternehmensumfeld zu mobilisieren. Gleichzeitig müssen sie sowohl planerische Prozesse beherrschen als auch Entscheidungen unter Unsicherheit in dynamischen Marktumgebungen treffen können.
Entwicklung unternehmerischer Kompetenzen
Im Schwerpunkt Entrepreneurship werden Studierende systematisch an die Herausforderungen unternehmerischer Prozesse herangeführt. Sie erlernen Kreativitätstechniken zur Ideenentwicklung und Methoden, um diese Ideen in tragfähige Geschäftsmodelle zu überführen. Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen zur Durchführung empirischer Untersuchungen, zur Anwendung forschungsorientierter Methoden und zur Entwicklung von Führungsfähigkeiten.
Geschäftsmodellentwicklung und Analysewerkzeuge
Die Studierenden befassen sich mit der Erstellung von Machbarkeitsanalysen und Businessplänen und lernen, Unternehmensgründungen und Wachstumsprozesse theoretisch fundiert zu beurteilen. Die Lehre kombiniert handlungsorientierte Ansätze mit evidenzbasierter Methodik, um sowohl praxisnahe Erfahrungen als auch eine wissenschaftlich reflektierte Perspektive zu vermitteln.
Sprache der Lehrveranstaltungen
Die Veranstaltungen der Vertiefung Entrepreneurship werden überwiegend in deutscher Sprache angeboten.
Module
| WIW-EPS-DE-M-7 | Digital Entrepreneurship | 1 Sem., im WiSe | 6,0 LP |
| WIW-EPS-NVI-M-7 | New Venture Insights | 1 Sem., im WiSe/SoSe | 3,0 LP |
| WIW-IWR-PAT-M-7 | Patentrecht | 1 Sem., im WiSe | 3,0 LP |
| WIW-EPS-EM6-M-7 | Entrepreneurial Marketing | 1 Sem., im WiSe | 6,0 LP |
| WIW-EPS-GMK-M-7 | Gründungsmarketing | 1 Sem., im WiSe | 3,0 LP |
| WIW-EPS-GP-M-7 | Gründungsprojekt | 1 Sem., im SoSe | 3,0 LP |
| WIW-MASEM-M-7 | Masterseminar (WiWi) | 1 Sem., im WiSe/SoSe | 4,0 LP |
| WIW-EPS-CE-V-7 | Circular Entrepreneurship | 1 Sem, im WiSe | 5,0-6,0 LP |
Weitere Informationen finden sie hier.
Bitte beachten Sie:
- Studierende im Studiengang BWL und der BWLtQ benötigen 22 Punkte, um die Vertiefung zu erreichen.
- Studierende im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen benötigen 13 Punkte, um die Vertiefung zu erreichen.
- **Um die benötigten 22 Punkte für die Vertiefung zu erreichen, müssen Studierende der BWL und der BWLtQ aktuell i.d.R. Entrepreneurial Marketing (6LP) belegen. Eine zusätzliche Anrechnung von Gründungsmarketing (3LP) ist nicht möglich.
WiWi-Masterschwerpunkte
Accounting & Finance
Financial Management and Accounting
Management
Human Resource Management und Organizational Behavior
Management der digitalen Transformation
Strategie, Innovation und Kooperation
Intelligence, Logistics & Operations
Business Information Systems & Operations Research
Produktions- und Logistikmanagement
Economics
Environmental and Industrial Economics
Wahlbereich

